Sie sind hier: Region >

Stadtbibliothek erweitert Angebot und Abholzeiten



Salzgitter

Stadtbibliothek erweitert Angebot und Abholzeiten

Wegen der hohen Nachfrage erweitert die Stadtbibliothek ihre Öffnungszeiten. Die Bücherei führe außerdem ein neues Angebot ein.

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel teilen per:

Salzgitter. Der kontaktlose Medienabholservice der Stadtbibliothek in Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad sei in den vergangenen Wochen sehr gut angenommen worden. Das berichtet die Stadt Salzgitter in einer Pressemitteilung. Demnach könnten nun auch Genre-Pakete bestellt werden, die dann von der Bibliothek zusammengestellt würden. Um der Nachfrage gerecht zu werden, habe die Stadtbibliothek außerdem ihre Abholzeiten angepasst.



Wer im Lockdown mehr lesen will, dem werde bei der Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt geholfen. Mit einem gültigen Leseausweis bestünde die Möglichkeit vorab bestellte Medien im Vorraum der Bibliotheken abzuholen bzw. Medien abzugeben, ohne die Stadtbibliothek selbst zu betreten. Diese Angebote werde zunehmend angenommen: Wegen der großen Nachfrage erweitere das Bibliotheksteam ab sofort den kontaktlosen Medienabholservice um zusätzliche Abholzeiten in Salzgitter-Lebenstedt.

Darüber hinaus stelle die Stadtbibliothek neuerdings auf Anfrage themenbezogene Wunschpakete zusammen. Interessenten müssten lediglich ein Genre nennen, die Mitarbeiter der Bibliothek stellten daraufhin ein Paket zusammen. Auch für Kinder gäbe es eine breite Auswahl von Antolin-Büchern. Wählen könnten Mädchen und Jungen unter anderem aus Literatur über Pferde, Abenteuer, Prinzessinnen oder Märchen und Vorlesebüchern. Auch Lernhilfen und Medien zu Referats- oder Facharbeitsthemen könnten zusammengestellt werden.


Das Zeitfenster für die Termine gestaltet sich nun wie folgt:

Salzgitter-Lebenstedt: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 10 bis 16 Uhr; Dienstag von 10 bis 18 Uhr und Sonnabend von 10 bis 14 Uhr.

Salzgitter-Bad: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 10 bis 16 Uhr und Sonnabend von 10 bis 13 Uhr.

Der Service ist nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Medienpakete aber auch andere Medien können bequem per E-Mail (stadtbibliothek@stadt.salzgitter.de) oder telefonisch (05341 / 839-3434) bestellt werden. Daraufhin wird ein Termin vergeben.

Beim Abholen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Es gelten dabei Hygieneregeln, über die die Nutzerinnen und Nutzer des Services informiert werden.


zur Startseite