Stadtradeln 2023 im Landkreis Wolfenbüttel: Die Kilometer sind gezählt

Innerhalb der 21 Tage haben 1.781 Radelnde aus dem gesamten Kreisgebiet 375.274 Kilometer gesammelt.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay; regionalHeute.de

Wolfenbüttel. Beim diesjährigen Stadtradeln waren erstmals die Bürger der Stadt Wolfenbüttel und allen Mitgliedsgemeinden des Landkreises gemeinsam eingeladen, sich an der weltweiten Kampagne des Klima-Bündnis zu beteiligen. Vom 13. Mai bis zum 2. Juni galt es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Innerhalb dieser 21 Tage haben 1.781 Radelnde aus dem gesamten Kreisgebiet 375.274 Kilometer gesammelt. Dies teilte der Landkreis mit.



Mit diesem Ergebnis steht der Landkreis Wolfenbüttel bislang auf Platz 15 von rund 300 Kommunen in Niedersachsen, die bereits ihre zurückgelegten Kilometer eingetragen haben. Das endgültige Ergebnis steht nach dem 30. September dieses Jahres fest, wenn alle später gestarteten Kommunen, Städte und Landkreise ihre geradelten Strecken ebenfalls eingereicht haben.

Siegerehrung findet im September statt


Für den Landkreis Wolfenbüttel sind alle Kilometer zusammengezählt und ausgewertet, die gemeinsame Siegerehrung von Stadt und Landkreis findet am Mittwoch, den 6. September 2023 ab 18 Uhr im KOMM Beach Club Wolfenbüttel statt. An diesem Abend wird die Stadt wie gewohnt ihre Sieger küren. Der Landkreis wird die Kommunen, sowie einzelne Teams und Radelnde ehren. Alle Teilnehmenden des Stadtradelns 2023 aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel, und solche die es 2024 werden wollen, lädt der Landkreis herzlich ein.

„Ein Dankeschön an alle Radlerinnen und Radler, die sich am STADTRADELN 2023 beteiligt haben. 131 Teams aus Vereinsgruppen, Schulkassen, Freundeskreisen, Familien und Kollegien sind dem Aufruf gefolgt und haben im gesamten Landkreis Wolfenbüttel ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität gesetzt. Gemeinsam haben sie einen Ausstoß von mehr als 60 Tonnen Kohlendioxid vermieden. Die Resonanz beim ersten, gemeinsamen STADTRADELN war positiv und ich gratuliere allen Radlerinnen und Radlern zu dem guten Ergebnis“, sagt die Landrätin Christiana Steinbrügge.

Das gemeinsame Stadtradeln 2023 sei somit ein Erfolg gewesen, 2024 wollen Stadt und Landkreis Wolfenbüttel wieder gemeinsam teilnehmen. Die Ergebnisse aller teilnehmenden Radelnden aus dem gesamten Landkreis Wolfenbüttel liegen als Kommunen- und als Team-Auswertung vor.

So ist das Ergebnis im Landkreis


Die Auswertung nach Kommunen: In der Stadt Wolfenbüttel wurden insgesamt 270.344 Kilometer zurückgelegt, verteilt auf 22.652 Fahrten. Hier entfielen durchschnittlich 22,2 Kilometer auf jeden Parlamentarier und 5,01 Kilometer auf jeden Einwohner.

In der Samtgemeinde Elm-Asse wurden 21.600 Kilometer in 1.201 Fahrten zurückgelegt, was durchschnittlich 3,2 Kilometer pro Parlamentarier und 1,18 Kilometer pro Einwohner entspricht. Die Samtgemeinde Oderwald verzeichnete 16.568 Kilometer in 963 Fahrten, wobei jeder Parlamentarier lediglich 0,5 Kilometer zurücklegte, während es pro Einwohner 2,43 Kilometer waren.

Die Gemeinde Cremlingen konnte 14.832 Kilometer in 983 Fahrten verzeichnen. Hier ergaben sich durchschnittlich 12,1 Kilometer pro Parlamentarier und 1,11 Kilometer pro Einwohner. In Schladen-Werla wurden 10.356 Kilometer in 542 Fahrten zurückgelegt, was 7,6 Kilometer pro Parlamentarier und 1,19 Kilometer pro Einwohner entspricht.

Die Samtgemeinde Baddeckenstedt verzeichnete insgesamt 6.224 Kilometer in 300 Fahrten, wobei jeder Parlamentarier lediglich 0,3 Kilometer zurücklegte, während es pro Einwohner 0,59 Kilometer waren. Die Samtgemeinde Sickte verzeichnete 4.449 Kilometer in 363 Fahrten, jedoch wurden keine spezifischen Angaben zu den Kilometern pro Parlamentarier gemacht. Pro Einwohner ergab sich eine Strecke von 0,43 Kilometern.

So schnitten die besten Teams ab


Das Team "GY Theodor Heuss WF Wolfenbüttel" legte insgesamt 36.348 Kilometer in 2.986 Fahrten zurück. Mit 181 aktiven Radfahrern ergibt sich ein Durchschnitt von 201 Kilometern pro Kopf. Das Team "GY Große Schule Wolfenbüttel" absolvierte 21.001 Kilometer in 2.378 Fahrten, mit 119 aktiven Radfahrern ergibt sich ein Durchschnitt von 176 Kilometern pro Kopf.

Das Team "Ostfalia HaW" legte insgesamt 19.706 Kilometer in 1.363 Fahrten zurück und hatte 74 aktive Radfahrer, was einen Durchschnitt von 266 Kilometern pro Kopf ergibt. Die Stadtverwaltung Wolfenbüttel verzeichnete 16.313 Kilometer in 1.789 Fahrten mit 95 aktiven Radfahrern, was einen Durchschnitt von 172 Kilometern pro Kopf bedeutet.

Die Landkreisverwaltung legte insgesamt 15.041 Kilometer in 1.510 Fahrten zurück. Hier wurden 74 aktive Radfahrer gezählt, was zu einem Durchschnitt von 203 Kilometern pro Kopf führte. Das Team des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel absolvierte 12.430 Kilometer in 1.330 Fahrten und hatte 59 aktive Radfahrer, was einen Durchschnitt von 211 Kilometern pro Kopf ergibt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Baddeckenstedt