"Start frei!" für die Niedersächsische Bildungscloud

Die ersten 750 Schulen haben sich bereits registiriert. Mit der Bildungscloud können digitale Angebote für den Online-Unterricht zuhause genutzt werden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. „Start frei!" für die Niedersächsische Bildungscloud (NBC): Ab heute beginnt die Freischaltung der landeseigenen Lern- und Arbeitsplattform nach und nach für die ersten 750 Schulen in Niedersachsen. Das sogenannte Onboarding, bei dem die Daten je Schule hochgeladen und die Cloud aktiviert wird, beginnt knapp zwei Wochen später als geplant. Nach einem Hackerangriff auf eine Schul-Cloud im Saarland hatte Niedersachsen den flächenweiten Start seiner Bildungscloud am 18. Mai vorerst gestoppt und einem vorsorglichen, nochmaligen Sicherheitscheck unterzogen. Dies berichtet das niedersächsische Kultusministerium.


"Ich bin froh, dass die Schulen unsere Bildungscloud jetzt nutzen können. Die kurze Verzögerung war wichtig, um den Schutz der sensiblen Daten der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte erneut zu prüfen und zu gewährleisten", sagte am Freitag Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne. "Besonders die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben mehr als deutlich gezeigt, dass es notwendig ist, Schülerinnen und Schülern altersgerechte Lernangebote auch digital zur Verfügung zu stellen und sie beim häuslichen Lernen bestmöglich durch die Lehrkräfte zu unterstützen", fügte er an.

In der Propephase


Die Niedersächsische Bildungscloud befindet sich noch in der Probephase und sollte eigentlich erst zum Schuljahr 2021 den Start gehen. Als sich im März coronabedingt Schulausfälle und langfristige schulische Lernphasen zu Hause abzeichneten, hat das Kultusministerium einen schnelleren Einstieg möglich gemacht. In kurzer Zeit bekundeten darauf mehr als 2.000 Schulen im Land ihr Interesse an der Plattform. Etwa 750 davon haben die NBC inzwischen mit Unterstützung der medienpädagogischen Beratung des Landes an ihrer Schule installiert und passgenau eingerichtet. Sie können nach einem individuellen Onboarding in den kommenden Tagen anfangen, in der Cloud zu arbeiten.

Im Februar 2017 hatte das Kultusministerium die Landesinitiative mit dem Aufbau eines landeseigenen Cloud-Angebotes für nieder­sächsische Schulen beauftragt. Von Beginn an hatten die Entwickler hohe Sicherheitsstandards gesetzt. Auch deshalb hatte es - anders als in anderen Bundesländern - im Mai keinen Hackerangriff auf die Niedersächsische Bildungscloud und keinen Datenklau gegeben. Dennoch entschied sich das Kultusministerium und die Landesinitiative n-21 nach dem Vorfall im Saarland in der dortigen Schul-Cloud, vorsichtshalber die Freischaltung kurzfristig zu stoppen und die NBC nochmals sicherheitstechnisch zu prüfen. Ergebnis: keine Gefahr.

Instrument für digitalen Unterricht


In den kommenden Wochen werden nach und nach weitere Schulen angeschlossen. Mit der krisenbedingten Ausweitung der Bildungscloud auf alle interessierten Schulen bietet das Land Niedersachsen ihnen ein geeignetes Instrument, digital gestützten Unterricht sowie dort, wo es notwendig ist, auch Home-Schooling stattfinden zu lassen. Die Niedersächsische Bildungscloud enthält unter anderem folgende Funktionen als digitale Grundversorgung:

- Das Einrichten von Klassen, Lerngruppen und Teams,
- ein online verfügbarer Stundenplan,
- das Einrichten von Dateiordnern und die Ablage von lerngruppeneigenen Dateien in der Cloud,
- das gleichzeitige Arbeiten an Texten, Tabellen und Präsentationen
- das Verwalten von Aufgaben
- die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern über einen lerngruppenbezogenen Messenger, ein Videokonferenztool, wird ebenfalls
integriert.

Weitere Infos zur NBC gibt es online unter n-21.de.


mehr News aus der Region