Staugefahr am Pfingstwochenende - Hier kann es eng werden

Der ADAC rechnet mit einer der höchsten Verkehrsbelastungen des Jahres.

Kommt es zu einem Stau, ist frühzeitig eine Rettungsgasse zu bilden. Dabei gilt: Fahrzeuge auf der linken Spur fahren nach links, alle übrigen weichen nach rechts aus, damit Einsatzkräfte schnell zum Unfallort gelangen können.
Kommt es zu einem Stau, ist frühzeitig eine Rettungsgasse zu bilden. Dabei gilt: Fahrzeuge auf der linken Spur fahren nach links, alle übrigen weichen nach rechts aus, damit Einsatzkräfte schnell zum Unfallort gelangen können. | Foto: ADAC

Region. Der ADAC rechnet zum langen Pfingstwochenende mit einer der höchsten Verkehrsbelastungen des Jahres. Aufgrund des Feiertags am Pfingstmontag, 25. Mai, beginnen viele Autofahrer ihren Kurzurlaub bereits am Freitagnachmittag, 22. Mai. Zusätzlich starten in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt die Ferien. Das berichtet der ADAC in einer Pressemitteilung.



Der Freitag vor Pfingsten gehörte im vergangenen Jahr bereits zu den staureichsten Tagen des gesamten Jahres. Die größte Staugefahr besteht daher am Freitag zwischen 11 und 19 Uhr. An diesem Tag treffen die Urlauber sowohl auf den Lkw-Verkehr als auch auf die Berufspendler. Auch am Samstag ist zwischen 10 und 15 Uhr auf den Fernstraßen mit dichtem Reiseverkehr zu rechnen.

Sonntag und Montag ruhiger


Deutlich ruhiger wird es laut ADAC am Pfingstsonntag. Da am ersten Rückreisetag, dem 25. Mai, jeweils wenig bis keine Lastkraftwagen unterwegs sein werden, könnte die Stausituation ein wenig entspannter ausfallen. Am Dienstag dürfte es auf den Autobahnen zwischen 7 und 18 Uhr voll werden, da sich der Rückreiseverkehr mit dem Berufsverkehr mischt.

Betroffen von einem erhöhten Staurisiko sind in Niedersachsen vor allem die Nord-Süd-Achsen: A1 Fehmarn – Lübeck – Hamburg – Bremen – Osnabrück – Münster – Dortmund – Köln, A7 Flensburg – Hamburg – Hannover – Kassel; Ulm – Füssen/Reutte und die West-Ost-Achse: A2 Oberhausen – Dortmund – Hannover – Braunschweig – Magdeburg.

Staugefahr durch Baumaßnahmen


Darüber hinaus kann es in Niedersachsen aufgrund von Baumaßnahmen an den folgenden Stellen zur Staugefahr kommen:

A1 Bremen Richtung Hamburg
Horster Dreieck, Überleitung zur A7 Richtung Hannover, Verbindungsfahrbahn gesperrt

A1 Osnabrück – Bremen, in beiden Richtungen
zwischen Wildeshausen-Nord und Groß Ippener, linker Fahrstreifen gesperrt, Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, Verkehr wird über den Standstreifen geleitet, Dauerbaustelle, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 Meter

A2 Hannover – Braunschweig, in beiden Richtungen
zwischen Anschlussstelle Lehrte-Ost und Anschlussstelle Hämelerwald, Fahrstreifen gesperrt, Fahrbahnverengung

A7 Hannover – Kassel, in beiden Richtungen
zwischen Hildesheim-Drispenstedt und Raststätte Hildesheimer Börde, Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt

A7 Hamburg Richtung Hannover
zwischen Horster Dreieck und Thieshope und Gegenrichtung, Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, Verkehr wird über die Gegenfahrbahn geleitet, Fahrbahnerneuerung

A7 Hamburg Richtung Hannover
zwischen Maschener Kreuz/A39 und Horster Dreieck Richtungsfahrbahn gesperrt, Dauerbaustelle

A7 Hamburg Richtung Hannover
Ausfahrt Maschener Kreuz/A39, Verbindungsfahrbahn gesperrt, in Richtung A39 Lüneburg, Fahrbahnerneuerung, eine Umleitung ist eingerichtet

A7 Hannover Richtung Kassel
zwischen Anschlussstelle Derneburg/Salzgitter und Parkplatz Jägerturm West, Fahrbahnerneuerung, Fahrstreifen gesperrt, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, seit 18. Mai bis 27. Mai, 6 Uhr, täglich zwischen 19 und 6 Uhr

A27 Bremen – Bremerhaven, in beiden Richtungen
zwischen Bremerhaven-Süd und Bremerhaven-Geestemünde, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt

A27 Bremen – Bremerhaven, in beiden Richtungen
zwischen Hagen und Stotel in beiden Richtungen Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, Baustelle

A29 Jadelinie, Oldenburg Richtung Wilhelmshaven
zwischen Varel/Bockhorn und Zetel Brückenarbeiten, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, Verkehr wird über die Gegenfahrbahn geleitet

A33 Osnabrück – Bielefeld, in beiden Richtungen
zwischen Kreuz Osnabrück-Süd und Rastplatz Teutoburger Wald West, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, Dauerbaustelle

A36 Bad Harzburg Richtung Vienenburg, in beiden Richtungen
zwischen Übergang von der B6 und Harlingerode, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, Brückenarbeiten, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 Meter

Tipps für eine entspannte Reise


Um Staus zu vermeiden, sollten Fahrten möglichst in verkehrsarme Tagesrandzeiten gelegt werden. Eine gute Vorbereitung der Route sowie Flexibilität bei der Anpassung an die aktuelle Verkehrslage können ebenfalls helfen.

Im Bereich von Baustellen ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Verkehrsteilnehmer sollten die Beschilderung beachten, die Geschwindigkeit anpassen und ausreichend Abstand halten. Bei verengten Fahrbahnen ist konsequent das Reißverschlussverfahren anzuwenden.

Kommt es zu einem Stau, ist frühzeitig eine Rettungsgasse zu bilden. Dabei gilt: Fahrzeuge auf der linken Spur fahren nach links, alle übrigen weichen nach rechts aus, damit Einsatzkräfte schnell zum Unfallort gelangen können.

Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle A39 A7 Autobahn Parken