Sturmwarnung: Am Wochenende soll es windig werden

Besonders wer einen Trip in die Natur plant, sollte aufpassen.

Es könnte stürmisch werden.
Es könnte stürmisch werden. | Foto: Pixabay

Region. Das Wetter ist bereits seit Tagen eher regnerischer Natur. Nun kommen auch starke Winde hinzu. Der Wetterdienst stellt ein stürmisches Wochenende in Aussicht. Auch die Niedersächsischen Landesforsten warnen vor der bevorstehenden Wetterlage.



Glaubt man den Vorhersagen, so erwarten uns in den kommenden Tagen starker Wind, stürmische Böen und Starkniederschläge. Die Vorboten davon lassen sich bereits am heutigen Freitag spüren. Das Thermometer soll sich am Wochenende zwischen 4 und 9 Grad einpendeln.

Wind kann im Wald gefährlich werden


„Wen es trotz des regnerischen Wetters am Wochenende vor die Tür zieht, der sollte Waldgebiete vor allem in den höheren Lagen von Harz und Solling meiden“, warnt Dr. Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten. Doch auch in anderen Waldgebieten steige mit dem Wind die Gefahr herabstürzender Äste und Kronenteile. „Die Dürre der vergangen Sommer hat Bäume oder Baumteile absterben lassen, diese drohen jetzt durch den Winden abzubrechen“, erläutert Merker die Gefahr, die durch die Klimaextreme seit 2018 verstärkt werde.

Eine Beruhigung des Wetters sei nach den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes erst ab Anfang der kommenden Woche zu erwarten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Wetter