Video

Temperaturen steigen - Vorher fällt Neuschnee

Nach einem ruhigen und kühlen Samstag wird das Wetter wechselhaft. Im Oberharz fällt sogar neuer Schnee. Die kommende Woche verspricht aber steigende Temperaturen.

von


Ein Vorteil von wechselhaftem Wetter - Ein Doppelregenbogen in Hornburg. Video: Marvin König | Foto: Anke Donner / Video: Marvin König

Region. Auf ein trübes und kühles Wochenende folgen in der neuen Woche stetig steigende Temperaturen, die kommende Woche Freitag dann bis zu 14 Grad erreichen können. Der Märzwinter haucht in den kommenden zwei Tagen sein letztes Leben aus. Im Harz kann es vor allem am Sonntag aber sogar noch einmal zu Schneefällen kommen.


Freitagnacht erreichen die Temperaturen noch einmal bis zu -5 Grad in Goslar. Höchstwert in der Region ist -2 Grad in Gifhorn. Im Oberharz sind sogar bis zu -9 Grad möglich. Tagsüber klettert das Thermometer am Samstag auf höchstens 5 Grad in Braunschweig, Gifhorn und Peine und 3 Grad in Goslar. Der Oberharz bleibt frostig bei -2 Grad. Und so zeigt sich beispielsweise das Torfhausmoor auch noch in den nächsten Tagen in einem dicken weissen Kleid. Der Himmel bleibt größtenteils bedeckt und es weht ein leichter Wind aus Südwesten. Mit Niederschlägen ist nicht zu rechnen.

Schnee im Oberharz. Das Moor bei Torfhaus ist dabei das einzige halbwegs Schneefreie in der Umgebung.
Schnee im Oberharz. Das Moor bei Torfhaus ist dabei das einzige halbwegs Schneefreie in der Umgebung. Foto: Marvin König



Die Nacht von Samstag auf Sonntag macht dann im Flachland größtenteils Schluss mit den Gefriertemperaturen. Goslar erreicht noch einmal die 0-Grad-Marke. Im Rest der Region herrschen 2 bis 3 Grad. Dazu kommt es am Sonntag zu leichten Schnee- und Schneeregenschauern, die bereits in der Nacht das Braunschweiger Land erreichen. Bis Sonntagnachmittag frischt der Wind zudem auf. Windböen erreichen Geschwindigkeiten bis 55 km/h. Es bleibt weiter bewölkt. Stellenweise kann es in der gesamten Region bis zum kommenden Dienstag zu leichten Niederschlägen kommen. Zum Abend hin fällt im Oberharz weiterer Schnee. In der Nacht zum Montag fallen die Temperaturen dann wieder auf bis zu 0 Grad in Goslar und höchstens 2 Grad in Gifhorn.

Neue Woche startet launisch


In der kommenden Woche herrscht bis zum Dienstag unbeständiges Wetter mit stetig steigenden Temperaturen und vereinzelten Niederschlägen. Mittwoch dann freundlicher und bereits Tageshöchstwerte bis zu 11 Grad in Braunschweig und 8 Grad in Goslar. Im Oberharz herrschen ab Mittwoch auch nachts Plusgrade. Bis Freitag steigen die Temperaturen auf bis zu 14 Grad an. Der Wind hält sich weitestgehend zurück. Beste Chancen auf einen sonnigen Tag bestehen am Mittwoch.



mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz Torfhaus