Tolle-Ärger: CDU-Vertreter stehen hinter Landrat Radeck


Die CDU stellt sich in den Streitfall auf die Seite des Landrats. Foto: aktuell24/BM
Die CDU stellt sich in den Streitfall auf die Seite des Landrats. Foto: aktuell24/BM | Foto: aktuell24/BM

Helmstedt. Am gestrigen Tag informierte Landrat Radeck die Mitglieder des Kreistages in nichtöffentlicher Kreistagssitzung über das Verwaltungshandeln des Landkreises Helmstedt bei der Hygienekontrolle der Landbäckerei Tolle in Königslutter.


Dazu erklären die CDU-Fraktionsvorsitzende Dorothea Dannehl und die CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann: „Nach den ausführlichen Informationen durch Herrn Landrat Radeck stellen wir fest, dass seitens der Kreisverwaltung ordnungsgemäß vorgegangen worden ist.
Der persönliche Einsatz von Gerhard Radeck ist positiv hervorzuheben, hatte er doch vor allem das Ziel, die eskalierte Situation zu entschärfen. In einem abgestimmten Miteinander sollte die Grundlage für einen ordnungsgemäßen Weiterbetrieb der Bäckerei im Interesse der Arbeitsplätze in dem mittelständischen Unternehmen und der Bäckereitradition der Familie Tolle unterstützt werden. Seine „Vor-Ort-Begleitung“ als Behördenleiter während der fachlich unabhängig agierenden Lebensmittelüberwachung steht dafür, dass behördliches Handeln auch immer Maß und Mitte zu bewahren hat. Wir können mit Überzeugung sagen: Wir stehen voll hinter dem Handeln des Landrates Gerhard Radeck und den Mitarbeitern der Kreisverwaltung. Ihnen und den Mitarbeitern der Landbäckerei Tolle wünschen wir gleichermaßen, dass sie Abstand zu den emotional aufgeladenen Vorkommnissen gewinnen, um mit den Erkenntnissen den Blick nach vorn zu richten. Es gilt, den hohen Qualitätsansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU