Treibhausgase eingespart: Stadt erhält Klimaschutzzertifikat

Allein 2019 gab es Treibhausgaseinsparungen mit dem Klimaschutzeffekt eines Mischwaldes 30 Mal so groß wie der Prinzenpark. Das Ergebnis basiert auf Methodik des Fraunhofer-Instituts UMSICHT.

Von links: Matthias Fricke, Geschäftsführer ALBA Braunschweig GmbH, überreicht das Klimaschutzzertifikat an Holger Herlitschke, Umweltdezernent der Stadt Braunschweig.
Von links: Matthias Fricke, Geschäftsführer ALBA Braunschweig GmbH, überreicht das Klimaschutzzertifikat an Holger Herlitschke, Umweltdezernent der Stadt Braunschweig. | Foto: ALBA Group

Braunschweig. Anlässlich des morgigen Tages der Umwelt hat ALBA-Geschäftsführer Matthias Fricke der Stadt Braunschweig ein Zertifikat über die Klimaschutzleistungen der Stadt für das Jahr 2019 überreicht. Danach konnte die ALBA Braunschweig GmbH im vergangenen Jahr durch ihre Recyclingaktivitäten im Auftrag der Stadt insgesamt 15.774 Tonnen Treibhausgase vermeiden. Dies entspricht dem Klimaschutzeffekt eines knapp 16 Quadratkilometer großen Mischwalds, vergleichbar mit einer Fläche fast 30 Mal so groß wie der Prinzenpark in Braunschweig. Zugleich erzielte ALBA bei Primärrohstoffen eine Einsparung von 128.475 Tonnen. Die Übergabe des Zertifikates erfolgte an den neuen Braunschweiger Umweltdezernenten Holger Herlitschke im Beisein von Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Dies teilt ALBA in einer Pressemitteilung mit.


„Ich freue mich sehr, der Stadt Braunschweig heute dieses Zertifikat überreichen zu können. Es belegt, dass wir gemeinsam – Stadt und ALBA – einen aktiven Beitrag zu Ressourcen- und Klimaschutz leisten“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Die Bürgerinnen und Bürger haben durch ihre Abfalltrennung hieran einen großen und wichtigen Anteil. Denn nur gut getrennter Abfall kann auch gut recycelt werden. Wer trennt, schützt Klima und Ressourcen.“

„Ich bin stolz über dieses Zertifikat und unsere Erfolge durch Recycling“, sagt Ulrich Markurth, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig. „Wir nehmen den Klimaschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sehr ernst und sind froh, ALBA als erfahrenen Partner im Wertstoffmanagement zu haben. Ich wünsche mir, dass Braunschweig weiterhin eine Vorreiterrolle im Klima- und Ressourcenschutz übernimmt.“

Die Berechnung der Ressourcen- und Treibhausgaseinsparungen für Braunschweig basiere auf einer Methodik des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT. Die Fraunhofer-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler würden seit über zehn Jahren berechnen, wie sich die Recyclingaktivitäten der ALBA Group, Muttergesellschaft der ALBA Braunschweig GmbH, auf das Klima und die natürlichen Ressourcen auswirken. Veröffentlicht werden die Ergebnisse in der jährlich erscheinenden Broschüre „resources SAVED by recycling“.


mehr News aus der Region