Sie sind hier: Region >

Unter Tage informiert



Wolfenbüttel

Unter Tage informiert



WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail




Sickte. 13 Teilnehmer des SPD-Samtgemeindeverbands Sickte nahmen sich einen Tag Zeit, um sich ausgiebig über aktuellen Zustand in der Asse informieren zu lassen. Mit dabei waren auch drei Bürgermeister aus der Samtgemeinde Sickte.

Dunja Kreiser aus der Gemeinde Evessen, Heinrich Füchtjohann von der Gemeinde Erkerode/Lucklum sowie Reinhard Deitmar aus der Gemeinde Sickte.

Bevor es unter Tage ging, hat der Leiter der Asse Info zur der jetzigen Situation der Schachtanlage großzügig Auskunft gegeben. Ganz wichtig war, dass die Rückholung mit dementsprechenden Notfallplänen durchgeführt wird. Dafür notwendig wird ein neuer Schacht, Stabilisierungsmaßnahmen und eine Konditionierungsanlage (Zwischenlager) und noch vieles mehr...

Abschließend kamen alle noch mit Heike Wiegel ins Gespräch, die den Verein aufpASSEn vertrat, und das Problem seitens des Vereins und deren Experten darstellte. Insgesamt waren alle sehr beeindruckt, insbesondre diejenigen, die das zweite oder dritte Mal einfuhren.

Die schnelle Veränderung der Schachtanlag war sogar für Laien erkennbar und besorgniserregend. Sehr positiv war auch die Einführung durch das Bundesamt für Strahlenschutz. Die Information der Bevölkerung hat Priorität, so gab es natürlich auch kritische Fragen, die ausführlich beantwortet wurden. Die SPD in der Samtgemeinde Sickte wird sich weiterhin mit der Asse befassen, weitere Veranstaltungen mit der Öffentlichkeit sind geplant und werden zeitnah angekündigt.


zur Startseite