Uwe Flegel wird wieder Ortsbrandmeister in Nordassel

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung war nötig geworden, da sein Amtsvorgänger zurückgetreten war.

Freude beim Ortskommando mit Gemeindebrandmeister Jens Lüder, Christian Harbich, Christian Vollbrecht, Uwe Flegel, Nils Kranzusch, Lennart Gahl und Rolf Frejek (von links).
Freude beim Ortskommando mit Gemeindebrandmeister Jens Lüder, Christian Harbich, Christian Vollbrecht, Uwe Flegel, Nils Kranzusch, Lennart Gahl und Rolf Frejek (von links). | Foto: Feuerwehren Baddeckenstedt

Nordassel. Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung trafen sich am Sonntagmorgen die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Nordassel. Diese wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation in der Scheune eines Landwirtes durchgeführt. Notwendiger Grund dieser Versammlung: Der amtierende Ortsbrandmeister hatte aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Das berichtet das Presseteam der Feuerwehren Baddeckenstedt in einer Pressemitteilung.


Nun sollte schnell ein Nachfolger für diese wichtige Position aus den Reihen der Feuerwehr benannt werden. Für die Wahl zum Ortsbrandmeister kam aus der Versammlung nur ein Vorschlag: der langjährige ehemalige Brandmeister der Wehr, Uwe Flegel. Das Ergebnis der Vorschlagswahl war sehr klar und fiel eindeutig für den erfahrenen Kameraden Flegel aus. Nach der Annahme dieses Wahlergebnisses und die Bereitschaft der Übernahme dieses Amtes bedankte sich Uwe Flegel bei seinen Kameradinnen und Kameraden für das fortwährende Vertrauen, was ihm auch schon in seiner ersten, zwölfjährigen Amtszeit entgegengebracht wurde. Die Versammlung sowie der anwesende Gemeindebrandmeister aus Baddeckenstedt freuten sich über die schnelle Wiederbesetzung der Führungsspitze.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde zudem als neuer Beisitzer des Ortskommandos Lennart Gahl gewählt. Der Gemeindebrandmeister Christian Harbich zeigte sich von diesem Engagement sehr beeindruckt, für die Ortswehr Nordassel auch in unruhigeren Zeiten wieder Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig richtete er seinen großen Dank an das Ortskommando sowie an die gesamte Feuerwehr für die gute Arbeit, die hier immer selbstverständlich ist und nicht erst in den vergangenen Monaten geleistet wurde. Die Berufung Uwe Flegels in das Ehrenbeamtenverhältnis wird nun durch den Samtgemeinderat Baddeckenstedt endgültig entschieden.


mehr News aus der Region