Verbreitet Gefahr durch starke Gewitter - Wann trifft es das Braunschweiger Land?

Der heutige Dienstag ist Gewittertechnisch mit großen Unsicherheiten verbunden. Besonders in den Morgenstunden wird es ungemütlich. Eine zweite Gewitterwelle könnte uns am Nachmittag überrollen.

von


(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: aktuell24

Region. Während der gestrige Montag in der Region verhältnismäßig ruhig verlief, schiebt sich bereits in der Nacht zum heutigen Dienstag ein Gewittercluster über die Region, der örtlich für schwere Gewitter mit Unwettergefahr sorgen kann. Dabei erreicht uns bereits in den Morgenstunden ein erster Schub aus Richtung Süden, der örtlich viel Regen und Gewitter bringt.


Gegen Mittag verlassen die signifikantesten Regenfälle die Region in Richtung Nordosten, als Letztes hat also Wolfsburg etwas vom morgendlichen Niederschlag. Zwischen 5 und 9 Uhr können - beginnend in den südwestlichen Städten wie Salzgitter und Peine und später endend in Wolfsburg - auch vereinzelte Gewitter mit Unwetterpotenzial zünden. Insbesondere Goslar könnte durch den Harz als Schutzwall verschont werden.

Gewittersaison mit Unsicherheiten


Schwer berechenbar wird die Wetterlage am heutigen Dienstagnachmittag. Im Tagesverlauf werden bei starker Bewölkung Temperaturen bis zu 23 Grad erreicht. Die Wettermodelle sind sich auch einig, dass es für die Region ein verregneter Tag wird. Die Intensität der Regenfälle lässt zum späteren Nachmittag hin nach. Zum Mittwochabend hin muss allerdings mit einem Wiederauffrischen der Regen- und Gewittertätigkeit gerechnet werden. Da Gewitterzellen nur sehr örtlich auftreten und von vielen Umweltbedingungen abhängig sind, lässt sich eine Vorhersage für den genauen Ort und Zeitpunkt eines Unwetters nur schwer treffen.

Für den Mittwoch werden weitere Gewitter erwartet, die Luft wird zunehmend schwül bei Temperaturen von nur noch 20 bis 22 Grad und gelegentlichen Schauern. Bei der Gewittervorhersage für Mittwoch sei der "zeit- und räumliche Verlauf aber noch sehr unsicher", wie der Deutsche Wetterdienst betont.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Wetter