whatshotTopStory

Verkehrswacht bei der Radfahrausbildung Grasleben


Samia Härtl, Melina Ringel, Maurice Wehrstedt, Jan Harley Dörge, Melissa Katschus und Fabian Hoppe gewannen Gold, Silber und Bronze. Foto: Achim Klaffehn, Kreisverkehrswacht Helmstedt
Samia Härtl, Melina Ringel, Maurice Wehrstedt, Jan Harley Dörge, Melissa Katschus und Fabian Hoppe gewannen Gold, Silber und Bronze. Foto: Achim Klaffehn, Kreisverkehrswacht Helmstedt Foto: Achim Klaffehn

Artikel teilen per:

16.05.2017

Grasleben. 33 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Grasleben erlebten auf ihrem Schulhof und im Umfeld der Schule einen Verkehrssicherheitstag bei dem sie das ADAC-Fahrradturnier absolvierten und die Radfahrprüfung der Verkehrswacht ablegten.



Ehe sich die einzelnen Kinder auf ihr Fahrrad schwingen durften, überprüften allerdings Polizeibeamte der Polizeistation Grasleben die einzelnen Räder. Danach erläuterte der Verkehrssicherheitsberater des Polizeikommissariats Helmstedt, Ulf Barnstorf, die einzelnen Parcoursaufgaben, die allesamt schwierigen Verkehrssituationen nachempfunden waren. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es veränderte Aufgaben. Die Lehrerin, Antje Pollitz-Gantz, hatte die Kinder auf den Mobilitätstag vorbereitet. Die Kinder fanden sich auf der 200 Meter langen Strecke zurecht und bewiesen ihr Können auf dem Rad. Danach verließen sie den Schulhof um den Rundkurs durch den Ort im Realverkehr zu absolvieren. Dort bewerteten Eltern die Fahraufgaben im öffentlichen Verkehrsraum.

Unabhängig von der Abwicklung der Radfahraktion auf dem Schulhof und im Umfeld der Schule freuten sich die beteiligten Partner (Polizei, Kreisverkehrswacht, ADAC Ortsclub Helmstedt) über die Ergebnisse der beteiligten Schüler. Die Ergebnisspanne wies leider ein sehr weites Spektrum auf. Es gab aber auch besonders gute Radler, die mit Medaillen ausgezeichnet wurden.

Sieger in den einzelnen Wertungsgruppen wurden: Gold – Melissa Katschus und Fabian Hoppe, Silber – Samia Härtl und Jan Harley Dörge, Bronze – Melina Ringel und Maurice Wehrstedt.


zur Startseite