Video

Videointerview: Braunschweigs Oberbürgermeister seit 100 Tagen im Amt

Im Gespräch mit regionalHeute.de Chefredakteur Werner Heise blickt Braunschweigs Oberbürgermeister auf seine ersten 100 Tage im Amt zurück und gibt Ausblick auf die Themen, die ihn weiter beschäftigen.

von und Thomas Stödter


Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum ist seit 100 Tagen im Amt. | Foto: Thorsten Stödter / Video: Thomas Stödter

Braunschweig. Die Braunschweigerinnen und Braunschweiger haben den SPD-Kandidaten Dr. Thorsten Kornblum bei der Kommunalwahl im September zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt. Seit 100 Tagen ist er nun im Amt und spricht im Videointerview mit regionalHeute.de Chefredakteur Werner Heise über seine ersten Handlungen und gesetzten Ziele.


"Zum Ankommen war nicht wirklich Zeit", sagt Kornblum und erzählt von den Herausforderungen der Coronapandemie, die die Stadtverwaltung voll in Beschlag genommen habe. Corona verlagere die Prioritäten, sodass andere Dinge nicht so schnell vorankommen, wie der neue Verwaltungschef es sich wünschen würde. "Es geht da um Gesundheit, es geht um Leben. Es geht auch um wesentliche wirtschaftliche Faktoren in unserer Stadt", verdeutlicht Kornblum zur Begründung der Prioritätenverschiebung. Er hofft auf eine baldige Impfpflicht, da diese seiner Meinung nach der einzige Weg aus der "immer wiederkehrenden Spirale" sei.

Im Interview spricht er zudem unter anderem über seine Vorhaben, Braunschweig zur familienfreundlichsten Stadt Niedersachsens zu wandeln, die Stärkung des Radverkehrs, den Ausbau der Gewerbegebiete sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Das Gespräch in voller Länge sehen Sie in obigem Video.


mehr News aus der Region