Vier Wagenböden in Flammen: Rückstau auf Bahnhöfen


Die Feuerwehr wurde zum Bahnhof in Groß Gleidingen gerufen. Symbolbild. Foto: Archiv
Die Feuerwehr wurde zum Bahnhof in Groß Gleidingen gerufen. Symbolbild. Foto: Archiv | Foto: Kai Baltzer

Um 14.24 Uhr wurde der erste Alarm für den Löschverbund Ost der Gemeinde Vechelde (Ortswehren Groß Gleidingen, Sonnenberg, Denstorf/Klein Gleidingen, Wedtlenstedt und Vechelade) und die Gemeindebrandmeister Schleife ausgelöst. Die erste Erkundung ergab, dass der Wagonboden von vier Güterwagen ohne Ladung im Bahnhof Groß Gleidingen, der aus Eichenbohlen bestand, brannte.


Da am Ende des Abstellgleises keine Wasserversorgung möglich war, wurde eine Stichworterhöhung F2 vorgenommen, berichtet Gemeindebrandmeister Peter Splitt. Es wurden die Tanklöschfahrzeuge der Stützpunktfeuerwehren Bettmar und Vallstedt, sowie des Schwerpunktes Vechelde/Wahle alarmiert.

Um eine Wasserversorgung aufzubauen musste der Bahnverkehr auf den Hauptstrecken Braunschweig - Hannover sowie Braunschweig - Hildesheim für zirka zwei Stunden gesperrt werden, was zu einem erheblichen Rückstau auf den Bahnhöfen führte.

Besondere Herausforderung


Die glimmenden und brennenden Eichenbohlen mussten teilweise mit einer Kettensäge herausgesägt werden, damit das Feuer gelöscht werden konnte. Die Arbeit war bei 30°C und unter Pressluftatmern sehr anstrengend und personalintensiv.

Zur Versorgung der Einsatzkräfte wurde der Versorgungszug der Feuerwehr Vechelde (Ortsfeuerwehren Köchingen und Vechelade) alarmiert. Der Einsatz wurde unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Peter Splitt durchgeführt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig