Vor dem Derby: Spieler von Eintracht zu Hause bedroht

Unbekannte Täter stellten an den jeweiligen Anschriften der Spieler blau/gelbe Holzkreuze auf. Zudem konnten an beiden Tatorten auf dem Boden verteilte Flüssigkeiten festgestellt werden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Schwülper / Meine. Die Polizeiinspektion Gifhorn ermittelt in zwei Fällen wegen Bedrohungen zum Nachteil von im Landkreis Gifhorn wohnenden Spielern des BTSV. Durch bislang unbekannte Täter wurden an den jeweiligen Anschriften der Spieler blau/gelbe Holzkreuze aufgestellt. Zudem konnten an beiden Tatorten auf dem Boden verteilte Flüssigkeiten festgestellt werden. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Das zuständige Fachkommissariat 1 der Polizeiinspektion Gifhorn geht bei ihren Ermittlungen davon aus, dass die Straftaten im Kontext zum bevorstehenden Derby am Sonntag stehen. Im Zuge der Ermittlungen stellten die Beamten Beweismittel sicher und werten diese aktuell aus.

Wenn Ihnen in der Nacht von Mittwoch auf den heutigen Donnerstag im Bereich Schwülper und Meine etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist, dann melden Sie sich bitte unter 05371-980-0 bei der Polizei in Gifhorn. Im Hinblick auf das bevorstehende Derby würden erforderliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

Das sagt die Eintracht


Eintrachts Geschäftsführer Wolfram Benz äußert sich folgendermaßen zu den Vorfällen:

„Was hier heute Nacht passiert ist, damit wurden alle Grenzen deutlich überschritten. Was hat das noch mit Rivalität vor einem Derby zu tun? Spieler und ihre Familien zu bedrohen, ist völlig inakzeptabel, solche Aktionen sind einfach nur beschämend. Wir werden alles Notwendige dafür tun, damit sich unsere Spieler und ihre Familien sicher fühlen können und werden die Polizei mit all unseren Möglichkeiten unterstützen, die Vorfälle aufzuklären. Wir appellieren an unsere Fans: Bleibt cool und lasst Euch auf keinen Fall aus der Emotion heraus zu unüberlegten Aktionen hinreißen. Wir wollen die Rivalität sportlich austragen und die Antwort auf diese geschmacklose Tat von wenigen einzelnen Personen am Sonntag auf dem Platz geben. Die überwältigende Mehrheit der Fans beider Vereine freuen sich auf einen spannenden, farbenfrohen und friedlichen Fußballnachmittag in unserem Eintracht-Stadion!“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig Kriminalität Polizei