Region. „Wir durchleben gerade bewegte Zeiten am Arbeitsmarkt“, kommentiert Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar die aktuelle Entwicklung. Die am heutigen Dienstag vorgestellten Zahlen für März beziehen sich allerdings auf einen Stand vor der Corona-Krise. Das teilte die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar in einer Pressemeldung mit.
„Die Corona-Krise hat unser Leben und unseren Alltag in einem Umfang verändert, wie wir es uns noch vor kurzem nicht vorstellen konnten. Der aktuelle Blick auf den Arbeitsmarkt bildet dies jedoch noch nicht ab. Der Stichtag, also der Tag an dem die Daten für den aktuellen Berichtsmonat erhoben wurden, war der 12. März. Das war vier Tage, bevor die Ausbreitung des Virus und in der Folge die Maßnahmen der Politik die wirtschaftlichen Aktivitäten stark eingeschränkt haben. An diesem 12. März war davon noch nichts zu spüren. Die einsetzende Frühjahrsbelebung hatte die Arbeitslosigkeit um 428 sinken lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich dieser Rückgang im April fortsetzt“, so Gerald Witt.
Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Braunschweig-Goslar sank von Februar auf März um 428 arbeitslose Menschen auf insgesamt 18.110. Gegenüber dem Vorjahresmonat unterstrich bis 12. März der regionale Arbeitsmarkt seine gute Verfassung. Die Zahl hatte sich um 952 Menschen ohne Arbeit verringert. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 5,5 Prozent und liegt damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.
Die Zahlen für die Städte und Landkreise
In Braunschweig gab es im März 6.394 Arbeitslose, 173 (2,6 Prozent) weniger als im Februar. Im Vergleich zum März 2019 waren es 579 (8,3 Prozent) weniger. In Salzgitter sank die Zahl der Arbeitslosen im März um 91 (1,9 Prozent) auf 4.795. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einen Rückgang um 108 (2,2 Prozent).
4.143 Menschen waren im März im Landkreis Goslar arbeitslos. Das sind 100 (2,4 Prozent) weniger als im Februar, und 107 (2,5 Prozent) weniger als im März des vergangenen Jahres. Der Landkreis Wolfenbüttel verzeichnete im März 2.778 Arbeitslose, 64 (2,3 Prozent) weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 158 (5,4 Prozent) weniger.
Die aktuellen Arbeitslosenquoten liegen in Braunschweig bei 4,6, in Salzgitter bei 8,8, im Landkreis Goslar bei 6,1 und im Landkreis Wolfenbüttel bei 4,4 Prozent.

