Sie sind hier: Region >

Vorgestellt: Der Wolfenbütteler Bürgermeisterkandidat Stefan Brix



Wolfenbüttel

videocamVideo
Vorgestellt: Bürgermeisterkandidat Stefan Brix

Im September wird in Wolfenbüttel ein neuer Bürgermeister gewählt. In einer Artikel-Serie stellen wir die Kandidaten im Video vor. Den Anfang macht Stefan Brix von den Grünen.

von Niklas Eppert


Stefan Brix will für die Grünen ins Wolfenbütteler Rathaus ziehen. Foto: Werner Heise

Artikel teilen per:

Wolfenbüttel. Im September wählt Wolfenbüttel nach 15 Jahren Thomas Pink einen neuen Bürgermeister. Das Rennen ist so spannend wie selten zuvor, immerhin tritt der Amtsinhaber selbst nicht mehr an. Eine Frau und fünf Männer streiten sich um den Posten des Hauptverwaltungsbeamten in der Residenzstadt, nur einer kann es werden. In unserer Videoreihe stellen wir die Kandidaten in Videointerviews vor. Heute: Stefan Brix von den Grünen.



Stefan Brix tritt für Bündnis 90/Die Grünen an, um das Rathaus zu erobern. Der 57-Jährige arbeitet als Dozent und Berater und ist seit 1996 im Rat der Stadt Wolfenbüttel. Für seine Kandidatur hat er vor allem zwei Themen ausgemacht: Zuerst will er für ein neues Wir-Gefühl in der Stadt sorgen. Das, so Brix, sei in den letzten Jahren ein Stück weit verloren gegangen. Mit Bürgerbeteiligung will er die Bürger mehr einbinden, politische Entscheidungen transparenter machen und auch besser erklären. Dann würde auch das "Wir" zurückkehren. Ein zweites großes Anliegen für den Ratsherrn ist die Fahrradfreundlichkeit Wolfenbüttels zu verbessern. Wolfenbüttel sei zwar bereits zertifizierte fahrradfreundliche Kommune, das, so der Grüne, "merkt man aber nicht." Kein Fahrzeug steigert die Lebens- und Aufenthaltsqualität so wie das Fahrrad, meint Brix. Auch für den Umweltschutz will er also das Fahrrad massiv fördern.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwortzeit an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.


Hier finden Sie die Videos der anderen Kandidaten:
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Dr. Haack
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Dennis Berger
Vorgestellt: Die Bürgermeisterkandidatin Bettina Kiehne-Weinreich
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Ivica Lukanic
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Oliver Diels


zur Startseite