Sie sind hier: Region >

Vorgestellt: Der Goslarsche OB-Kandidat Holger Fenker



Goslar

videocamVideo
Vorgestellt: Der OB-Kandidat Holger Fenker

Im September ist Kommunalwahl. Dann wählt auch Goslar einen neuen Oberbürgermeister. In einer Videoreihe stellen wir Ihnen die Kandidaten vor. Heute sehen Sie Holger Fenker von den Grünen.

Holger Fenker will erster Grüner Oberbürgermeister von Goslar werden. Foto: Thomas Stödter / Video: regionalHeute.de

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Goslar. Im September sind Kommunalwahlen in Niedersachsen. Auch Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk muss dann sein Amt verteidigen. Herausfordern wollen den Amtsinhaber drei Männer und eine Frau. In dieser Serie stellen wir ihnen die Kandidaten in den kommenden Tagen vor. Zum Wochenbeginn steht Holger Fenker von den Grünen vor der Kamera.



Der 62-jährige Holger Fenker ist kein neues Gesicht in der Goslarschen Politik und Verwaltung. Seit 2016 sitzt Fenker für die Grünen im Stadtrat. Seit 1992 ist er beim Landkreis angestellt, mittlerweile als Fachgruppenleiter für Jugend- und Familienpfleger und als Kreisjugendpfleger. Der Stadt Goslar will er einen deutlich grüneren Anstrich geben, sollte er Oberbürgermeister werden, etwa durch weniger Autos in der Innenstadt und eine gezielte Förderung des sanften Tourismus. Ihm sei bewusst, dass das einigen Leuten Angst mache, gerade in Bezug auf wirtschaftliche Fragen. Fenker aber will die Wirtschaft aktiv in den Prozess mit einbinden. Als ausgebildeter Moderator will er Umweltverbände und Wirtschaft an einen Tisch bringen, um so Ökologie und Ökonomie zu verbinden. Das müsse sich nicht ausschließen, glaubt der Ratsherr. Zudem bereite ihm das politische Klima der letzten Monate sorgen. Es müsse wieder harmonischer werden, um Lösungen für die Stadt zu erarbeiten. Mit seiner langjährigen Verwaltungserfahrung, seiner Moderationsausbildung und seinem pädagogischen Hintergrund sieht er sich für diese Aufgabe vorbereitet. Mehr zu Holger Fenker finden Sie im Video oben im Artikel.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwort an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.



Hier finden Sie die Video der anderen Kandidaten:
Vorgestellt: Der Ob-Kandidat Stephan Kahl
Vorgestellt: Der OB-Kandidat Michael Ohse
Vorgestellt: Die OB-Kandidatin Urte Schwerdtner


zum Newsfeed