Sie sind hier: Region >

Vorgestellt: Der Salzgitteraner Oberbürgermeisterkandidat Ulf Küch



Salzgitter

videocamVideo
Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Ulf Küch

Im September wird in Salzgitter ein neuer Oberbürgermeister gewählt. In einer Artikel-Serie stellen wir die Kandidaten im Video vor. Den Anfang macht Ulf Küch von den Freien Wählern.

von Niklas Eppert


Ulf Küch will für die Freien Wähler Oberbürgermeister von Salzgitter werden. Foto: Thomas Stödter / Video: regionalHeute.de

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Salzgitter. Am 12. September ist Kommunalwahl. Dann könnten auch in Salzgitter die Karten neu gemischt werden. Amtsinhaber Frank Klingebiel ist auch nach 15 Jahren als Oberbürgermeister noch nicht gewillt, seinen Hut zu nehmen. Drei andere Kandidaten wollen die Ära Klingebiel in Salzgitter jedoch beenden. Wer am Ende die Oberhand gewinnt, entscheidet am Ende der Wähler. In einer Videoreihe stellt Ihnen regionalHeute.de die vier Oberbürgermeisterkandidaten für die kreisfreie Stadt Salzgitter vor. Den Anfang macht Ulf Küch von den Freien Wählern.



Der 64-jährige Ulf Küch ist kein unbekanntes Gesicht. Mit seinem Buch "Soko Asyl" schaffte er es 2017 immerhin auf die Spiegel-Bestseller-Liste. Nun will es der ehemalige Braunschweiger Kripo-Chef jedoch nicht beim Schreiben belassen: Im September will er Frank Klingebiel als Oberbürgermeister von Salzgitter ablösen. Dabei hat der Pensionär aus Salzgitter-Sauingen vor allem eins im Sinn: Die Finanzen der Stadt auf Vordermann bringen. Sollte er gewählt werden, will er zunächst einen Kassensturz machen, um einen genauen Überblick über Salzgitters Finanzen zu haben. Ist das passiert, will er die Prioritäten neu setzen. Salzgitter müsse vor allem seine Daseinsfürsorge in Form von besserer Infrastruktur und medizinischer Versorgung verbessern. Dann, so Küch, könne man über alles andere sprechen. Mehr über Küchs Pläne finden Sie im Video oben im Artikel.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwort an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.



Hier finden Sie die Videos der anderen Kandidaten:
Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Andreas Böhmken
Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Frank Klingebiel
Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Harald Rau


zum Newsfeed