VW Mitarbeiter bekommen über 3.600 Euro extra

Mit dieser Ergebnisbeteiligung honoriert Volkswagen die Leistung der Tarifbeschäftigten.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Jahr 2022 eine Ergebnisbeteiligung in Höhe von insgesamt 3.629,50 Euro brutto. Die Vorauszahlung in Höhe von 1.729,50 Euro brutto wurde bereits im November 2022 geleistet. Der Restbetrag für die Zahlung im Mai dieses Jahres liegt bei 1.900 Euro brutto. Dies teilte der Konzern am heutigen Mittwoch mit.



Konzernpersonalvorstand Gunnar Kilian: „Unsere Belegschaft ist mit ihren Fähigkeiten, ihrem Know-how und Engagement der Schlüssel zum anhaltenden Erfolg der Volkswagen AG. Auch 2022 konnten wir dank unseres gesamten Teams unsere Transformation zum Anbieter softwareorientierter und nachhaltiger Mobilität auch in Zeiten globaler Herausforderungen weiter vorantreiben. Die aufgestockte Ergebnisbeteiligung ist daher mehr als ein Zeichen des Dankes.“

Gesamtbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo: „Auch im Jahr 2022 haben unsere Teams in allen Bereichen wieder Höchstleistungen gebracht. Damit haben unsere Kolleginnen und Kollegen einmal mehr unter Beweis gestellt: Wenn es drauf ankommt, ist auf die VW-Belegschaft Verlass. Daher hatten wir gute Argumente, erneut einen Aufschlag bei der Ergebnisbeteiligung herauszuholen.“

Der Erfolgsbeteiligung liegt eine tariflich vereinbarte zweijährige Berechnung zugrunde.

Aufgestockter Bonus


Von der aktuellen Ergebnisbeteiligung wurden den Tarifbeschäftigten bereits 1.729,50 Euro brutto mit dem November-Entgelt 2022 vorausgezahlt. Mit dem Mai-Entgelt 2023 erfolgt die Zahlung des nach Verhandlung mit dem Betriebsrat durch Unternehmensentscheidung freiwillig auf 1.900 Euro brutto aufgestockten Bonus an die tariflich Beschäftigten der Volkswagen AG.

Mehr zum Thema:


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW Kindertagesstätte