Walpurgisnacht: Nachholtermin für Osterfeuer in Hornburg

von


In Hornburg gab es Ostern kein Feuer. Dies wird aber nachgeholt. Symbolfoto: Jonas Walter
In Hornburg gab es Ostern kein Feuer. Dies wird aber nachgeholt. Symbolfoto: Jonas Walter | Foto: Jonas Walter

Hornburg. Aufgrund der Witterung musste das diesjährige Osterfeuer in Hornburg abgesagt werden. Es soll nun am 30. April als Walpurgisfeier nachgeholt werden. Die Gemeinde Schladen-Werla weist ausdrücklich darauf hin, dass es nicht gestattet ist, bis zum Abbrenntermin dort weiterhin Baum- und Strauchschnitt hinzufahren und abzulagern.


Leider sei dieses in den vergangenen zwei Wochen wiederholt vorgekommen. Es handele sich dabei um einen Verstoß gegen das geltende Abfallrecht. Auch das Abbrennen von sogenannten Brauchtumsfeuern unterliege zum Schutz der Umwelt strengen Vorschriften. Bei Zuwiderhandlungen müsse die zuständige Dienststelle einschreiten und den Verursacher zur Rechenschaft ziehen. Kosten, die damit verbunden sind, würden dem Verursacher auferlegt. Die Gemeinde bittet ausdrücklich darum an die Umwelt zu denken und dort keinen Baum- und Strauchschnitt zu entsorgen.

So kam es zur Absage


Auch Hornburgs Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse äußert sich auf Anfrage von regionalHeute.de zur Absage und Neuterminierung des Osterfeuers. "Das Osterfeuermusste leider kurzfristig abgesagt werden, dader Brennplatz unter Wasser stand und nicht befahrbar war", so Hesse.Dies wäre nötig gewesen, um das Brennholz für eine optimale Verbrennung zusammen zufahren. Bereits morgens am Karsamstag seien erste Gespräche mit dem Pächter der Ackerfläche geführt worden. Es folgte ein Besprechungsterminam frühen Nachmittag mit Organisatoren (Jugendfeuerwehr und Spielmannszug), Gemeindeverwaltung und Pächter. Gleichbleibende Wetterverhältnisse und unveränderte Platzbeschaffenheit führten laut Wolfgang Hesse dann zur Absage.

Das Brennholz bleibe bis zum neuen Termin liegen, werde wegen der Brutzeitaber auseinander gezogen. Kurz vor dem neuen Termin wird es dann neu zusammen geschoben.

Walpurgisfeuer mit Umzug


Bereits bei der Absage habe es Planungen gegeben, das Feuer am 30. April nachzuholen. Nach Abstimmung und Genehmigung von Gemeindeverwaltung und Landwirtschaftskammer und Planungen zwischen Spielmannszug und Jugendfeuerwehr finde es jetzt als Walpurgisfeuer statt. Start ist am 30. April um 19:30 Uhr mit einem Umzug vom Marktplatz.


mehr News aus der Region