Warnung vor starkem Gewitter in der Region

Am heutigen Sonntagnachmittag könnte es ungemütlich werden.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Sabine Pölzl

Region. Nachdem es am gestrigen Samstag in einigen Teilen Deutschlands zu unwetterartigen Gewittern gekommen ist, könnte es am heutigen Sonntagnachmittag auch in unserer Region rumpeln. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für weite Teile der Region ausgegeben.



Ganz so schlimm wie gestern dürfte es dabei aber nicht zugehen. Es gibt eine amtliche Warnung der Stufe 2 vor starkem Gewitter. Betroffen sind vor allem die Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Peine und Gifhorn. Die Kreise Helmstedt und Wolfenbüttel werden nur am Rande tangiert.

Starkregen und Hagel


In der Meldung, die zunächst für den Nachmittag gilt heißt es, dass von Südwesten Gewitter aufziehen. Dabei werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 75 km/h (Windstärke 9) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Liter auf den Quadratmeter pro Stunde und Hagel erwartet.

Gewarnt wird vor der Gefahr durch: Blitzschlag, einzelne herabstürzende Äste, umherfliegende Gegenstände, vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen, Aquaplaning und Hagelschlag. Es wird geraten, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden oder Schutz zum Beispiel in Gebäuden zu suchen. Gewässer sollte man meiden. Das Verhalten im Straßenverkehr sollte man anpassen, überflutete und gefährdete Abschnitte wie Unterführungen besser meiden.

Themen zu diesem Artikel


Wetter