Wenn Herrchen in den Urlaub fährt: Das gilt es zu bedenken

von Julia Seidel


Am liebsten kommen die Vierbeiner mit in den Urlaub.  Aber nicht alle können mitkommen. Symbolfoto: Pixabay
Am liebsten kommen die Vierbeiner mit in den Urlaub. Aber nicht alle können mitkommen. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Region. Die Sommerferien sind in Niedersachsen im vollen Gange und nicht selten nutzen Familien diese Zeit, um mit den Lieben in den Urlaub zu fahren. Doch wohin mit Hund und Katz´, wenn der Weg nicht ans Meer oder in die Berge führt? Für daheimgebliebene Haustiere bieten viele Tierheime bereits Möglichkeiten mit Rückkehrgarantie an.


Früher war es Gang und gäbe; zur Ferienzeit wurden Hunde und Katzen oftmals ausgesetzt, da sie für ihre Besitzer zur Urlaubszeit nur eine Last darstellten. Dieser Trend ist seit einigen Jahren jedoch zurückgegangen, wie das Tierheim Braunschweig auf Nachfragevon regionalHeute.de berichtet. Seit Juli 2011 besteht zudem die Chippflicht für Hunde in Niedersachsen. Auch Katzen werden meistens gechippt und können so zweifelsfrei einem Halter zugeordnet werden. Dies erschwere ein einfaches Aussetzen der Tiere. Auch in Salzgitter konnten keine vermehrte Abgaben während der Ferien festgestellt werden. Doch eine Schwachstelle hat das System: Der neue Tierhalter ist in den meisten Fällen selbst verantwortlich für das Anmelden seines Tieres. Und so kann es vorkommen, dass gechippte Tiere dennoch niemandem zuzuordnen sind.

Tierpension oder das Tier mit in den Urlaub nehmen


Viele Tierheime bieten die Möglichkeit sein Haustier für die Dauer des Urlaubes bei ihnen in Pension zu geben. So unter anderem auch die Tierheime in Braunschweig, Salzgitter und Gifhorn. Doch auch hier sind die Kapazitäten begrenzt und der Tierhalter sollte sich zudem darüber im Klaren sein, dass nicht jedes Tier für die Unterbringung in einem Tierheim geeignet ist. Sensible Charaktere wären eventuell in einer kleineren, familiären Tierpension besser aufgehoben. Daher sollten sich die Besitzer schon frühzeitig, am besten im Zuge der eigenen Urlaubsplanung um eine geeignete Möglichkeit für ihr Tier kümmern. "Vier Wochen Pension ist für das tierische Familienmitglied keine schöne Lösung. Dann doch lieber den Hund mit an die See nehmen", wieBenjamin Kozlowski vom Tierheim Salzgitter empfiehlt. Inzwischen seien sogar Katzen in vielen Hotels und Pensionen willkommen. So kann man seinen Urlaub zusammen mit dem Vierbeiner verbringen. Sollte es doch einmal etwas weiter weg gehen, dann bestehe immer noch die Möglichkeit sein Tier von einem Housesitter versorgen zu lassen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund Katze