Oberschule Bad Harzburg mit Zivilcourage-Preis ausgezeichnet

von


Braunschweigs Polizeipräsident Michael Pientka übergab am Freitag den Zivilcourage-Preis der Polizeidirektion Braunschweig an Natalie Friehe (Schülervertreterin) und Peter Rausche (stellvertretender Schulleiter Oberschule Bad Harzburg). Inga Rau (Schulleiterin Werner von Siemens-Gymnasium) freute sich über den Preis für die Partnerschule. Foto: Anke Donner
Braunschweigs Polizeipräsident Michael Pientka übergab am Freitag den Zivilcourage-Preis der Polizeidirektion Braunschweig an Natalie Friehe (Schülervertreterin) und Peter Rausche (stellvertretender Schulleiter Oberschule Bad Harzburg). Inga Rau (Schulleiterin Werner von Siemens-Gymnasium) freute sich über den Preis für die Partnerschule. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Bad Harzburg/Braunschweig. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt die Oberschule Bad Harzburg am Freitagmittag. Braunschweigs Polizeipräsident Michael Pientka zeichnete die Schule mit dem Zivilcourage-Preis der Polizeidirektion Braunschweig aus. 

Im Rahmen des Projekttages, den das Werner von Siemens-Gymnasium und die Oberschule Deilich am Freitag veranstalteten, würdigte Pientka das Engagement der Schulen. Die Oberschule Bad Harzburg führte an diesem Tage gemeinsam mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium erstmals einen gemeinsamen Zivilcouragetag durch, der von den Schülerinnen und Schülern federführend gestaltet wurde. Die Schulen haben sich in der Vergangenheit in vielerlei Hinsicht um das Thema Zivilcourage und Prävention, oft gemeinsam mit der Polizei, beschäftigt. Insbesondere die Oberschule hat sich in den letzte zehn Jahren dem Thema gewidmet. Mit verschiedenen Projekten wurde das Thema Zivilcourage in der Schule intensiv behandelt. Für die Schülerinnen und Schüler begann der Projekttag bereits um 9 Uhr mit verschiedenen Aktionen zum Thema Zivilcourage wie Selbstverteidigung, ein Fußballturnier oder Lesungen aus dem Buch „Djihad Paradise“ von Anna Kuschnarowa.

Zur Preisverleihung versammelten sich die Schüler dann in der Aula und ließen sich von Michael Pientka loben. "Ich freue mich sehr über die kooperierten Veranstaltungen beider Schulen. Das ist eine tolle Initiative, die ein wichtiges Thema transportiert. An dieser Schule hat es eine lange Tradition, dass Zivilcourage gelebt wird. Solche Projekte brauchen einen langen Atem, den die Schule auch bewiesen hat", so Pientka, der auch die Arbeit der Polizei Goslar im Umgang mit diesem Thema lobte. Auch Goslars Landrat Thomas Brych war voller lobender Worte für die Schüler, die sich mit großem Engagement der Zivilcourage widmen. "Als Schulträger freut sich der Landkreis, dass zwei starke Schulen dieses Projekte gemeinsam machen. Projekte sind wichtig, weil sie das Lernen auflockern. Und wenn das auch noch zwei Schulen gemeinsam tun - umso besser. Zivilcourage ist ein wichtiges Thema", so Brych uns richtete seinen Dank sowohl an Schüler, Lehrer und die Polizei Goslar. Die leiste in seinen Augen gute Arbeit.

<a href= Polizeipräsident Michael Pientka, Peter Rausche mit Inga Rau (Schulleiterin des Werner von Siemens Gymnasium), die von Günter Koschig mit dem Cartoon der Goslarer Zivilcouragekampagne ausgezeichnet wurde.">
Polizeipräsident Michael Pientka, Peter Rausche mit Inga Rau (Schulleiterin des Werner von Siemens Gymnasium), die von Günter Koschig mit dem Cartoon der Goslarer Zivilcouragekampagne ausgezeichnet wurde. Foto: Anke Donner



Den Preis übergab der Polizei-Präsident an Natalie Friehe und Peter Rausche, stellvertretender Schulleiter der Oberschule. Stolz sei er, verkündete Pientka, dass es Schulen und Schüler gibt, die das Thema Zivilcourage ernst nehmen. Werner von Siemens-Gymnasium-Schulleiterin Inga Rau freute sich über die Auszeichnung, die die Partnerschule bekam. Rau nahm nahm das Cartoon der Goslarer-Zivilcouragen-Kampagne von Günter Koschig entgegen.


mehr News aus der Region