Wieder auf Sendung? AfD will Live-Übertragung aus Kreistag

von


Die AfD möchte, dass die Kreistagssitzung im Internet übertragen wird. Foto: Anke Donner
Die AfD möchte, dass die Kreistagssitzung im Internet übertragen wird. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Landkreis. Laut eines Antrags der AfD-Kreistagsfraktion soll die Live-Übertragung der Kreistagssitzungen im Landkreis Wolfenbüttel wieder aufgenommen werden. Im Jahr 2015 hat man sich im Kreistag dazu entschlossen, die Übertragung mangels Zuschauer einzustellen.


Aufgrund des Antrages der Gruppe Linke/Piraten hatte der Kreistag im Jahr 2012 beschlossen, die fünf Kreistagssitzungen im Jahr 2013 live im Internet übertragen zu lassen. Unterstützt wurde die Kreisverwaltung dabei von TV 38. Und auch 2014 ging man auf Sendung und übertrug die Sitzungen live im Internet.

Von Jahr zu Jahr sank jedoch die "Einschaltqoute", so dass man mit dem Jahresbeginn 2015 die Übertragung einstellte, da durchschnittlich nur 25 Zuschauer eingeschaltet hatten. 2.500 Euro sparte der Landkreis dadurch ein.

Nun beantragt die AfD die Wiederaufnahme der Übertragung und argumentiert ihren Antrag damit, dass die Stadt Braunschweig dieses Verfahren bereits praktiziere. Gerade wegen der zum Teil großen Entfernungen im Landkreis (SG Baddeckenstedt), aber auch um die Transparenz politischer Entscheidungsfindung zu erhöhen, sollte den Bürgern diese Möglichkeitgeboten werden.

Die AfD möchte nun mit ihrem Antrag die Verwaltung beauftragen, die personellen und organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, um zukünftig die Kreistagssitzungen per Live-Stream übertragen zu können. Die Kosten sollen ermittelt werden. Die AfD schlägt zudem vor, dass die Aufzeichnungen der öffentlichen Kreistagssitzungen archiviert werden sollen.

Dem Kreistag wird der Antrag am 25. Juni vorgelegt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


AfD Baddeckenstedt