whatshotTopStory

Winfried Pink ist neuer Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion

von Anke Donner


Winfried Pink ist neuer Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Im Gespräch mit regionalHeute.de erklärt er, wie er den Rücktritt von Dr. Christoph Helm an der Spitze der CDU-Ratsfraktion aufgenommen hat. Foto/Podcast. Anke Donner
Winfried Pink ist neuer Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Im Gespräch mit regionalHeute.de erklärt er, wie er den Rücktritt von Dr. Christoph Helm an der Spitze der CDU-Ratsfraktion aufgenommen hat. Foto/Podcast. Anke Donner Foto: _ Anke Donner

Artikel teilen per:

14.10.2016

Wolfenbüttel. Am vergangenen Mittwoch gab Christoph Helm den Verzichtet auf sein Ratsmandat bekannt. In einer konstituierenden Sitzung am Donnerstag wurde Winfried Pink als neuer Vorsitzender bestellt.


Die Entscheidung Helms kam auch für die übrigen CDU-Fraktion überraschend, teilten Winfried Pink und Eckbert Schulze am Freitagmittag mit. Mit seinem Mandatsverzicht wolle Helm nach eigener Aussage die politische Verantwortung für das für die CDU "enttäuschende Wahlergebnis" übernehmen. Zudem erklärte der ehemalige Fraktionsvorsitzende, dass er sich nun vermehrt seiner Familie, sowie kulturellen und wissenschaftlichen Tätigkeiten widmen wolle (regionalHeute.de berichtete). Verstehen könne man diese Entscheidung nur bedingt, erklärte Pink. Man wolle die neue Formation innerhalb der Fraktion nun aber nutzen und "mit frischem Mut an die Aufgaben rangehen". Meinungsverschiedenheiten oder gar Streitigkeiten, die den Rücktritt Helms erklären könnten, habe es innerhalb der Fraktion nach der Wahl nicht gegeben, versichern Pink und Schulze. Sicher hätte es nach der Wahl klärende Gespräche gegeben. Die wären aber nicht in persönliche Streitereien geendet.

Neben Winfried Pink werden Eckbert Schulze und Brigit Oppermann die stellvertretenden Vorsitzenden bilden. Für den frei gewordenen Sitz im Rat soll Kerstin Scheithauer wieder in den Rat zurückkehren.

Winfried Pink im Podcast zum Mandats-Verzicht von Christoph Helm:


[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2016/10/wpink.mp3"][/audio]


zur Startseite