Wohnmobil in Flammen - Rauch kilometerweit zu sehen


Riesige Rauchwolke über Hohenhameln: Ein Wohnmobil brannte. Foto: Feuerwehr Hohenhameln
Riesige Rauchwolke über Hohenhameln: Ein Wohnmobil brannte. Foto: Feuerwehr Hohenhameln

Hohenhameln. Am frühen Freitag Nachmittag gegen 14.20 Uhr ertönten in Hohenhameln und Clauen die Sirenen und Fumkmeldeempfänger. Der Auslöser: Ein Brennendes Wohnmobil im Glatzer Ring.


Laut Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhameln erreichten nur wenige Minuten später das Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug aus Hohenhameln sowieauch das Löschgruppenfahrzeug aus Clauen die Einsatzstelle. „Der Rauch war bereits von der angrenzenden Bundesstraße zu sehen“, zitiert die Feuerwehr einenAnwohner.

800 Liter Wasser


Nach einer kurzen Erkundung durch den Einsatzleiter Wolfgang Both erfolgte die Einweisung der eingesetzten Gruppenführer. Zunächst wurde eine Wasserversorgung zum Hohenhamelner Tanklöschfahrzeug hergestellt und mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet. Der Eigentümer sei demnachnicht zu Hause gewesen, die Nachbarn alarmierten daher die Einsatzkräfte. Während der Herd des Feuers erfolgreich bekämpft wurde, stellte ein weiterer Trupp unter Atemschutz eine im Fahrzeug verlastete Propangasflasche sicher und brachten diese aus dem Gefahrenbereich. Der Brand breitete sich im vorderen Bereich des Wohnmobiles aus und richtete dort enormen Schaden an. Im weiteren Verlauf wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht und parallel dazu auch die zahlreichen Batterien des Fahrzeuges abgeklemmt und sicher gestellt. Im Einsatz waren rund 26 Feuerwehrkameraden und 800 Liter Wasser. Gegen 15.15 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

<a href= Die Einsatzkräfte in dem ausgebranntenWohnmobil.">
Die Einsatzkräfte in dem ausgebranntenWohnmobil. Foto:


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Peine Polizei