Sie sind hier: Region >

Wohnungsbrand in der Veronikastraße - ein Verletzter



Salzgitter

Wohnungsbrand in der Veronikastraße - ein Verletzter

von Alexander Dontscheff


Der Löschzug der Wache 1+2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Salzgitter-Bad sowie drei Rettungswagen und ein Notarzt waren im Einsatz. Foto: Frederick Becker
Der Löschzug der Wache 1+2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Salzgitter-Bad sowie drei Rettungswagen und ein Notarzt waren im Einsatz. Foto: Frederick Becker

Artikel teilen per:

Salzgitter-Bad. Am Dienstagabend kam es zu einem Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Veronikastraße. Die Feuerwehr musste die Tür aufbrechen. Eine Person wurde leicht verletzt und kam ins Krankenhaus.



Gegen 21 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein.

"Schon auf Anfahrt konnten wir sehr dunklen und starken Rauch sehen. Aber zum Glück keine Flammen", berichtete der Einsatzleiter Michael Sadowski.


Bei Eintreffen lageine verletzte Person im Eingangsbereich am Boden,dieser nahm sich der Rettungsdienst anund brachte sie mit einer Rauchgasversorgung ins Krankenhaus.

Zwei Trupps mit Atemschutz mussten gewaltsam in die betroffene Wohnung eindringen. Die Feuerwehr suchtedas Gebäude nach weiteren Vermissten ab. Die Nachbarin aus der zweiten Wohnung im Haus war zum Zeitpunkt des Brandes aber nicht zugegen.


Der Brand konnte schnell gelöscht werden, es wurde ein Rauchvorhang gesetzt, um den Rauch einzudämmen. Nach jetzigen Erkenntnissen ging der Brand vom Wohnzimmer aus, die Ursache ist aber noch nicht bekannt. Die Wohnung sei, nach Aussage der Feuerwehr, komplett in Mitleidenschaft gezogen worden und nicht mehr bewohnbar.

Michael Sadowski, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr war mit dem Löschzug der Wache 1+2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Salzgitter-Bad sowie drei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz.

Der Wohnungsbetreuer Mahmud El-Ezzi von der Wohnungsgesellschaft van der Horst verschaffte sich vor Ort noch einen Überblick und plant jetzt die weiteren Schritte: "Ich bin froh das es nur Sachschaden ist und es der Person gut geht."

Einsatzleiter vor Ort


O-Ton des Einsatzleiters (Audio: Rudolf Karliczek):

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/01/einsatzleiter-o-ton.mp3"][/audio]

Fotos der Feuerwehr Salzgitter


[ngg_images source="galleries" container_ids="1452" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite