Wolfenbüttel setzt weiter auf das Fahrrad

von


Die Stadt Wolfenbüttel will auch weiterhin das Radfahren in der Stadt fördern. Fotos: Anke Donner/Jan Borner
Die Stadt Wolfenbüttel will auch weiterhin das Radfahren in der Stadt fördern. Fotos: Anke Donner/Jan Borner | Foto: Jan Borner

Wolfenbüttel. Wie einer Vorlage des städtischen Bauausschuss zu entnehmen ist, wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Aktionen zur Radverkehrsförderung in der Lessingstadt unternommen. Und auch in diesem Jahr sind wieder einige Veranstaltungen und Aktionen geplant.


Über die angedachten Veranstaltungen im Jahr 2017 soll der Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt am 17. Januar beraten und entscheiden. Dem Gremium soll während der Sitzung auch über die bereits gelaufenen Maßnahmen Bericht erstattet werden.

Das Fahrrad-Jahr 2016


<a href= Im August wurden die Radel-Sieger von Wolfenbüttel gekürt.">
Im August wurden die Radel-Sieger von Wolfenbüttel gekürt. Foto: Anke Donner



Bis zum Jahr 2020 sollen mit dem 2015 vorgestellten Öffentlichkeitsarbeitskonzept zum Radverkehrskonzept jährlich einzelne Zielgruppen angesprochen, die es gilt, aufs Rad zu bringen. 2016 konzentrierte sich laut Verwaltung die Öffentlichkeitsarbeit auf die Schulen. So habe man verschiedene Maßnahmen wie„FahrRad zur Schule“ beziehungsweise „FahrRad zur Hochschule“ durchgeführen können. Zudem wurde der erste Radschulwegplan gemeinsam mit Schülern der Leibniz Realschule erarbeitet (regionalHeute.de berichtete). Einige der Schüler haben im Nachgang eine Arbeitsgruppe an der Schule gebildet, die sich weiterhin für die Radverkehrsförderung einsetzt. Weitere Schulen hätten bereits ihr Interesse an der Erstellung eines eigenen Radschulwegplans geäußert.

Auch seitens des Landkreises wurde das Interesse bekundet, Radschulwegpläne für die beiden Gesamtschulen im Stadtgebiet zu erstellen. Weiter wurde, gemeinsam mit einem Braunschweiger StreetArt Fotografen, im Rahmen der Festwoche am Gymnasium im Schloss ein Workshop zum Thema Fotografie in Verbindung mit Radverkehr durchgeführt. Ziel hierbei war es, Jugendliche auf anderem Weg für das Radfahren zu begeistern. Eine Weiterführung sei angedacht, das Projekt soll außerdem als Ferienaktion angeboten werden. Nach den Herbstferien wurden an den weiterführenden Schulen in Wolfenbüttel Reflektor-Klickbänder als Belohnung für die Schülerinnen und Schüler verteilt, die mit dem Rad zur Schule gekommen sind. Eine Grundschule hat auf Anfrage für ihre Schüler ergänzend einen Satz der Reflektorbänder erhalten.

Das Stadtradeln im Sommer des vergangenen Jahres war mit fast einer Verdoppelung der Teilnehmer und der Fahrten ein großer Erfolg (regionalHeute.de berichtete). Insgesamt konnten die 536 Teilnehmer teil. 115.361 Kilometer erradeln und damit einen Betrag für die Umwelt leisten. Durch den Verzicht auf das Auto konnten16.381 Kilogramm CO2-Ausstoß vermieden werden.

Ausblick 2017


<a href= Auch 2017 will die Stadt Wolfenbüttel wieder an der Aktion "Sattelfest" teilnehmen.">
Auch 2017 will die Stadt Wolfenbüttel wieder an der Aktion "Sattelfest" teilnehmen. Foto: Anke Donner



Auf Grund der positiven Resonanz und Anfragen aus den Schulen, sollen aus dem Jahr 2016 einige Projekte weitergeführt werden. Darunter dieErstellung des Radschulwegplan für das Theodor-Heuss-Gymnasium, die Ferienaktion „FahrRad mit Stil“ und ein Fahrradtag an der Ostfalia.In Kooperation mit dem Landkreis soll ein Fahrradtag in einer Kita stattfinden.Schwerpunktmäßig soll 2017 die Zielgruppe „Arbeitgeber und Arbeitnehmer“ durch Aktionen wieFahrRad zur/in der Arbeit angesprochen werden. Weiter seienInformationsveranstaltung für Arbeitgeber geplant. So sollen die Arbeitgeber in Wolfenbüttel über die Auswirkungen der Radverkehrsförderung auf ihre Arbeitnehmer informiert werden und verschiedene Modelle vorgestellt bekommen, wie sich ihr Unternehmen beteiligen kann. Weiter sei dieInitialisierung des Projektes „E-Bike Pendeln“ in Kooperation des Landkreises geplant. Die Radfahr-Klassiker "Stadtradeln" und "Sattelfest" sollen auch in diesem Jahr nicht fehlen. Das Stadtradeln soll vom 7. bis 27. Mai stattfinden, das Sattelfest am 13. und/oder 14. Mai 2017 geeinigt.


mehr News aus der Region