110 Jahre Dienst in der Feuerwehr Hötzum


Ehrungen und Beförderungen: Stellv. Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers, Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer, 50 Jahre Feuerwehr Hötzum Hauptfeuerwehrmann Klaus Bandurski, 60 Jahre Feuerwehr Hötzum Gerhard Baars, Oberlöschmeister Ortsbrandmeister Michael Mack, Feuerwehrmann Tristan Ullmann, Feuerwehrmann Thorben Franke, Vorsitzender des Fördervereins Hauptfeuerwehrmann Thomas Glotz, stellv. Ortsbranmeister Oberbrandmeister Andreas Franke. Foto: Heinz Kümmel
Ehrungen und Beförderungen: Stellv. Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers, Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer, 50 Jahre Feuerwehr Hötzum Hauptfeuerwehrmann Klaus Bandurski, 60 Jahre Feuerwehr Hötzum Gerhard Baars, Oberlöschmeister Ortsbrandmeister Michael Mack, Feuerwehrmann Tristan Ullmann, Feuerwehrmann Thorben Franke, Vorsitzender des Fördervereins Hauptfeuerwehrmann Thomas Glotz, stellv. Ortsbranmeister Oberbrandmeister Andreas Franke. Foto: Heinz Kümmel | Foto: Privat



Hötzum. Zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hötzum begrüßte Ortsbrandmeister Michael Mack im Dorfgemeinschaftshaus die zahlreich erschienenen Kameraden und Kameradinnen der Wehr sowie die fördernden Mitglieder, besonders den stellvertretenden Bürgermeister Marco Kelb sowie Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers.

In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Michael Mack, die Wehr habe 2015 insgesamt 2975 Stunden geleistet. Die Wehr wurde zu 18 Einsätzen gerufen, diese untergliedern sich in acht Brandeinsätze, neun Hilfeleistungen u. a. Verkehrsunfälle, eine Alarmübung und praktische Ausbildung. Besonders erwähnte Michael Mack die Einsätze am 5. Mai vom Scheunenbrand in Erkerode und vom 15. Juni den Lageschuppenbrand am Waldrand in Hötzum die gezeigt hätten, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr und die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren sei. Bei den Feuerwehr-Samtgemeindewettkämpfen konnte die aktive Gruppe den 5. Platz belegen. Nun kommt die Jugend und zeigt wie man es macht. Beim Jugendfeuerwehr-Samtgemeindewettbewerb in Apelnstedt erreichte die Hötzumer Jugendfeuerwehr den 1. Platz. Bei der JFF Leistungsfahrt der Samtgemeinde Sickte, Schöppenstedt/Asse erreichte die Hötzumer Jugendfeuerwehr von 25 teilnehmenden Gruppen einen guten 7. Platz. D

ass die Arbeit der Feuerwehr nicht für jeden Bürger selbstverständlich sei, zeige das Ergebnis der aktiven Mitgliederwerbung 2014/15, betonte Michael Mack. So konnte die Mitgliederzahl 2015/16 von 105 auf 113 erhöhen, davon drei Mann für die aktive Abteilung, außerdem seien drei Mann von den Fördernden wieder zu der aktiven Abteilung gekommen. Die Mitglieder 2016 setzen sich 2016 wie folgt zusammen: Aktive 25 davon zwei Frauen, Altersabteilung 12, Fördernde 65, Jugendabteilung elf davon ein Mädchen. Gewählt wurde zum Gruppenführer Oberfeuerwehrmann Lukas Hans, zum stellv. Gerätewart Hauptfeuerwehrmann Jörg Meyerhoff, zum Sicherheitsbeauftragten Hauptfeuerwehrmann Bernd Hasper. Die Beförderungen und Ehrungen wurden durchgeführt von Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer, stellv. Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers, Ortsbrandmeister Michael Mack, stellv. Ortsbrandmeister Andreas Franke. Nach erfolgreich besuchter Truppmannausbildung Teil 1 und Teil 2 wurden zum Feuerwehrmann befördert: Thorben Franke und Tristan Ullmann. Beide waren zuvor schon mehrere Jahre in der Hötzumer Jugendfeuerwehr.

Zum Oberlöschmeister wurde Michael Mack befördert. Das Ehrenzeichen mit Urkunde vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen wurde als Dank und Anerkennung verliehen: 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr Hötzum an den Hauptfeuerwehrmann Klaus Bandurski. Für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr Hötzum an den Brandmeister und ehemaligen Ortsbrandmeister Gerhard Baars. Zu guter Letzt bedankte sich Michael Mack bei allen Aktiven, dem Kommando, der Altersabteilung und den Fördernden für die geleistete Arbeit sowie bei den Familien, die durch den Dienst in der Feuerwehr viele Entbehrungen einstecken müssen.

Im Anschluss daran begrüßte Thomas Glotz, als Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Hötzum alle Anwesenden, den stellv. Bürgermeister Marco Kelb und den stellv. Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers zur Hauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hötzum. Thomas Glotz berichtete, dass 2016 die Mitgliederzahl des Fördervereins auf 65 gewachsen sei. Vergleicht man aber die Einwohnerzahl von Hötzum im Jahr 2015 mit 881 Einwohnern, so könnte doch mancher Hötzumer noch den Weg in die Feuerwehr finden. Auch die Fördernden würden sich über jeden freuen, der den Weg zu ihnen findet. Zum neuen Kassenprüfer des Fördervereins wurde Thorben Franke gewählt. Auch 2016 gibt es wieder viele Veranstaltungen, wie das Osterholzfahren am 12. März, das Osterfeuer am 26. März, den Tag der offener Tür anlässlich des 80jährigen Jubiläums der „Fischer Spritze“ sowie den Fußball-Feuerwehr-Cup in der Sportwoche. Nach dem offiziellen Teil der Versammlungen war für einen guten Imbiss gesorgt.


mehr News aus Wolfenbüttel