"111 Gründe, Eintracht Braunschweig zu lieben" - Klingenberg liest aus neuem Buch




Wolfenbüttel. „111 Gründe, Eintracht Braunschweig zu lieben“ heißt das neue Buch von Axel Klingenberg. Am Donnerstag, 21. November, ab 19 Uhr wird Klingenberg ihm Rahmen der Lesereihe „Autoren der Region“ im Lesestudio des Bildungszentrums Landkreis Wolfenbüttel (BIZ), Harzstraße 2-5, in Wolfenbüttel, aus seinem Buch vorlesen: Hierbei wird er musikalisch von Marc Wittfeld begleitet, der schon im Stadion an der Hamburger Straße in Braunschweig und während der Aufstiegsfeier vor dem Braunschweiger Schloss vor mehr als 20.000 Zuhörern mit eigenen Liedern das Publikum begeistert hat.

Hinter dem Titel „111 Gründe, Eintracht Braunschweig zu lieben“, steckt eine Liebeserklärung des Autors an den seiner Ansicht nach großartigsten Fußballverein der Welt. „Eintracht Braunschweig steht für Tradition seit dem Jahr 1895. Eigentlich sogar noch länger, denn in Braunschweig wurden durch Konrad Koch die ersten deutschen Fußball-Regeln festgelegt. So ist es auch kein Wunder, dass die Eintracht an der Gründung des Deutschen Fußballbundes mit beteiligt war und die Bundesliga mitgegründet hat. 1967 wurde der Verein schließlich Deutscher Meister – mit einer Mannschaft aus Halbamateuren, die nur deshalb so erfolgreich sein konnte, weil Fußball in dieser Stadt einfach „Alles“ bedeutet. Und dank Jägermeister wurde in Braunschweig sogar die Trikot-Werbung in den deutschen Fußball eingeführt! Seit einigen Jahren muss man sich in anderen Städten auch nicht mehr belächeln lassen, wenn man sich als Eintracht-Fan zu erkennen gibt, denn die sportlichen Erfolge sprechen für sich! Innerhalb kürzester Zeit hat es der Verein dank eines brillanten jungen Trainers geschafft, wieder (fast) ganz oben mitzuspielen – und sich damit den Platz zurückzuerobern, der ihm seit mehr als 100 Jahren zusteht.“

Weitere Info zum Buch unter: www.111-gruende-eintracht-braunschweig-zu-lieben.

Kartenreservierung: (05331) 84-126 oder unter der Mail-Adresse T.Blechinger@lk-wf.de

Eintritt an der Abendkasse 5 Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel