16. traditioneller Paddelwettbewerb auf dem Fümmelsee


Beim Wettpaddeln traten die Jugendlichen in sechser Teams gegeneinander an. Fotos: Tanja Bischoff
Beim Wettpaddeln traten die Jugendlichen in sechser Teams gegeneinander an. Fotos: Tanja Bischoff

Fümmelse. Die Jugendfeuerwehren der Stadt und des Landkreises Wolfenbüttel kämpften heute beim traditionellen Paddelwettbewerb auf dem Fümmelsee um den Sieg.


Ein Bericht von Tanja Bischoff

Der Wettbewerb startete gleich mit einem Schiffbruch. Bereits beim zweiten Start ist ein Boot gerissen und musste ausgetauscht werden. „Wir möchten das Boot möglichst bald ersetzen und würden uns über Spenden hierfür sehr freuen“, so der Ortsbrandmeister Detlev Gliese. Die Insassen kamen alle sicher wieder an Land, nur einige der Helfer wurden bei der Rettungsaktion nass.

Zirka 300 Teilnehmer gingen an den Start


Es gingen 24 Jugendmannschaften mit zirka 300 Teilnehmern an den Start. Für gute Laune sorgte die Joke-Runde am Anfang der Veranstaltung, bei der die Betreuergruppe in rot geringelten Badeanzügen angetreten sind. Es gab drei Disziplinen, die zu bewältigen waren. Beim Wettpaddeln mussten zwei Durchgänge über eine Distanz von je 200 Metern mit einem Boot auf Zeit zurückgelegt werden. Bei der Seerunden wurden vier Punkte auf dem See angefahren, wo es kleine Aufgaben zu erledigen galt. Bei der letzten Disziplin galt es drei Spiele zu gewinnen. Bei der Nassen Staffette saßen die Jugendlichen auf einer Bank und transportierten mit einem Schwamm Wasser von A nach B. Eine nasse Angelegenheit, bei der viel gelacht wurde. Danach mussten die Jugendlichen möglichst viele Kisten stapeln, und zwar quer. Action gab es bei der Schubkarrenralley. Mit einer Schubkarre an der drei Feuerwehrleinen befestigt waren sollte eine Schale Wasser von A nach B gezogen werden, bis der Kübel gefüllt war.

<a href= Die Jugendlichen bei dem Spiel: Kisten stapeln - aber quer.">
Die Jugendlichen bei dem Spiel: Kisten stapeln - aber quer. Foto:



Der Kamerad Dirk Stober wurde für seine 10-jährige Tätigkeit als Jugendwart bei der Jugendfeuerwehr Fümmelse mit dem Ehrenabzeichen der Niedersächsichen Jugendfeuerwehren geehrt. Bei bestem Wetter waren viele Gäste, Freunde und Bekannte vor Ort. Jeder Teilnehmer wurde mit einer Bratwurst und Kuchen, gesponsort von der Altstadtbäckerei Richter bewirtet. Die Firma Real-Kauf Wolfenbüttel spendete Mineralwasser für die Kids und ihre Betreuer. Ein besonderer Dank ging an die vielen Sponsoren, besonders an die Öffentliche Versicherung Braunschweig, den Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. und den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Fümmelse, ohne die diese Veranstaltung nicht funktionieren würde, so Giese.


Und hier sind die Platzierungen:

Wettpaddeln: Halchter 2 gewann vor Wartjenstedt-Rhene-Binder 1 und Adersheim

Seerunde: Auch hier gewann Halchter 2 vor Halchter 1 und Linden 2

Spiele: Der 1. Platz ging an Wartjenstedt-Rhene-Binder 1 vor Wartjenstedt-Rhene-Binder 2 und Linden 1


mehr News aus Wolfenbüttel