2.600 Jahre Geldgeschichte: Wolfenbütteler Münzsammlung geht online

Das Museum Wolfenbüttel wird die Münzsammlung erschließen und der Öffentlichkeit in einem Online-Portal zur Verfügung stellen.

Die Münzen können dann online angesehen werden.
Die Münzen können dann online angesehen werden. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. In Zusammenarbeit mit dem Herzog Anton Ulrich-Museum erschießt das Museum Wolfenbüttel Teile seiner numismatischen Sammlung. Das Museum Wolfenbüttel besitzt eine Vielzahl von Silbermünzen und Medaillen aus der Zeit des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel sowie des Braunschweiger Landes des 19. Jahrhunderts. Zusammen mit 40 verschiedenen Sammlungen in Deutschland, Griechenland, Österreich und der Schweiz wird das Museum Wolfenbüttel seine Münz- und Medaillensammlung erschließen und der Öffentlichkeit über das Online-Portal ikmk.net zur Verfügung stellen. Dies teilt die Stadt Wolfenbüttel mit.


Erste Ergebnisse der „Wolfenbütteler Münzen“ seien hier schon zu begutachten. Dieses Projekt sei Teil des begonnenen Inventarisierungsprozesses des Museums.

Über das Online-Portal würden die Wolfenbütteler Musemsbestände unter 90.000 Münzen und Medaillen aus 2.600 Jahren Geldgeschichte zu finden sein.


mehr News aus Wolfenbüttel