2,5 Mio Euro für "weiße Flecken" - Glasfasernetz wird ausgebaut


Staatssekretär Stefan Muhle übergab den Förderbescheid über 2,5 Millionen Euro an den Landkreis Wolfenbüttel. Landrätin Christiana Steinbrügge, Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis sowie Verwaltungsmitarbeiter nahmen den Bescheid entgegen (v.l.n.r.): Peter Scheer (Werksleiter Breitband Landkreis Wolfenbüttel), Björn Försterling (Landtagsabgeordneter der FDP), Staatssekretär Stefan Muhle, Landrätin Christiana Steinbrügge, Marcus Bosse (Landtagsabgeordneter der SPD), Frank Oesterhelweg (Landtagsabgeordneter der CDU, Landtagsvizepräsident), Torsten Ruhe (Leiter Tiefbaubetrieb Landkreis Wolfenbüttel), Claus-Jürgen Schillmann (Kreisbaurat Landkreis Wolfenbüttel), Dunja Kreiser (Landtagsabgeordnete der SPD).

Foto: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Staatssekretär Stefan Muhle übergab den Förderbescheid über 2,5 Millionen Euro an den Landkreis Wolfenbüttel. Landrätin Christiana Steinbrügge, Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis sowie Verwaltungsmitarbeiter nahmen den Bescheid entgegen (v.l.n.r.): Peter Scheer (Werksleiter Breitband Landkreis Wolfenbüttel), Björn Försterling (Landtagsabgeordneter der FDP), Staatssekretär Stefan Muhle, Landrätin Christiana Steinbrügge, Marcus Bosse (Landtagsabgeordneter der SPD), Frank Oesterhelweg (Landtagsabgeordneter der CDU, Landtagsvizepräsident), Torsten Ruhe (Leiter Tiefbaubetrieb Landkreis Wolfenbüttel), Claus-Jürgen Schillmann (Kreisbaurat Landkreis Wolfenbüttel), Dunja Kreiser (Landtagsabgeordnete der SPD). Foto: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung | Foto: Landkreis Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Das Land Niedersachsen fördert den Ausbau Glasfasernetzes im Landkreis Wolfenbüttel mit 2,5 Millionen. Das berichtet der Landkreis Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung. Demnach sei der Förderbescheid bereits am vergangenen Dienstag an an Landrätin Christina Steinbrügge (SPD) übergeben worden. Mit dem Förderpaket sollen vor allem die "weißen Flecken" im Landkreis geschlossen werden.


Mit der Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung will der Landkreis 397 bisher unterversorgte Privathaushalte und einzelne Unternehmen an das Glasfasernetz des Landkreises anschließen. Zusätzlich erhielten 104 Unternehmen in Gewerbegebieten sowie 18 Schulstandorte Glasfaseranschlüsse. „Ich freue mich, dass wir mit Unterstützung durch den Landkreis Wolfenbüttel der digitalen Spaltung des Landes entgegenwirken und unserem Ziel der flächendeckenden Versorgung Niedersachsens mit schnellem Internet immer näherkommen“, sagte Staatssekretär Stefan Muhle während der Übergabe des Förderbescheids. „Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortfaktor und gehört für mich zur Daseinsvorsorge. Daher haben wir schon früh mit dem Aufbau eines eigenen Glasfasernetzes begonnen. Das ist eine Investition in die Zukunft unseres Landkreises und die Voraussetzung, um den digitalen Wandel für alle gut zu gestalten“, so Landrätin Christiana Steinbrügge.

Glasfaserausbau direkt ans Haus


„Die Förderung ist der Startschuss für die Nachverdichtung der 'Weißen Flecken' und der Auftakt für den weiteren Glasfaserausbau direkt in alle Gebäude“, erklärte Peter Scheer, Werksleiter Breitband des Landkreises. Der Landkreis Wolfenbüttel hatte demnach bereits zwischen 2012 bis 2015 flächendeckend Glasfaserkabel im Landkreis verlegt. Dafür seien die Glasfaserkabel jedoch nur bis in die Verteilerstationen gelegt worden. Mit der Förderung werde jetzt ein Anschluss direkt an das Gebäude gelegt, was schnellere Verbindungen ermögliche, zumal die Betroffenen bislang Geschwindigkeiten von nur 30 Mbit/s gehabt hätten. Aufgrund der Lage dieser Haushalte an Ortsrändern oder außerhalb von Orten sei der Ausbau jedoch sehr kostspielig. Mit den Fördermitteln könnte jetzt die Nachverdichtung im Landkreisnetz erfolgen. Dazu würden rund 1.000 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt. Der Baubeginn sei für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel