300 Unterschriften gegen das Parken auf dem Stadtmarkt gesammelt


Das Ringen um das Parken auf dem Stadtmarkt geht in die entscheidende Runde. Archivfoto: Anke Donner
Das Ringen um das Parken auf dem Stadtmarkt geht in die entscheidende Runde. Archivfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)

Wolfenbüttel. Die Verkehrsverbände VCD und ADFC haben in einer „Blitzlichtaktion“ knapp 300 Unterschriften gegen das Parken auf dem Stadtmarkt gesammelt. Das teilt der VCD Wolfenbüttel e.V. in einer Pressemitteilung mit.


"Die für die Ratssitzung am morgigen Mittwoch mit knapper Mehrheit im Bauausschuss gegebene Beschlussempfehlung, die den Wegfall des Parkens auf dem Stadtmarkt vorsieht, hat Innenstadthändler dazu veranlasst, Unterschriften für eine Beibehaltung der jetzigen Parkerlaubnis in ihren Geschäften zu sammeln. Die Aktion soll vermutlich den Eindruck vermitteln, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wolfenbüttel in großer Anzahl für die weitere Beparkung des Stadtmarktes votieren", heißt es seitens des VCD.

"Die herausragende Qualität des Platzes würdegrundlegend geschmälert"


Die Verkehrsverbände VCD und ADFC hätten aber von vielen Seiten vernommen, dass die Ausnahmereglung, die im Jahr 2015 aufgrund der Baumaßnahmen in der Innenstadt als zeitlich begrenzt vereinbart wurde, auf gar keinen Fall in eine Dauerregelung überführt werden dürfe. Ansonsten würde die herausragende Qualität des Platzes, des schönsten Platzes in Wolfenbüttel, dessen Weiterentwicklung ja schon im Rahmen des vielgelobten Bürgerbeteiligungsprojektes „Zukunftsprofil Innenstadt“ festgelegt wurde, grundlegend geschmälert.

Um abzuklären, ob diese ablehnende Meinung von den Einwohnern unserer Stadt in größerer Anzahl geteilt wird, haben die Verkehrsverbände VCD und ADFC eine „Blitzlichtaktion“ durchgeführt: Über einen kurzen Zeitraum wurden Unterschriften gegen eine weitere Beparkung der entsprechenden Flächen des Stadtmarktes gesammelt. Obwohl sich diese Aktion also nur in einem sehr kurzen Zeitfenster bewegte (überwiegend Samstagvormittag - Stand in der Fußgängerzone), die mögliche Anzahl der gesammelten Unterschriften somit begrenzt wurde, war die Resonanz überzeugend. Fast 300 Bürgerinnen und Bürger sprachen sich eindeutig gegen eine weitere Beparkung des Platzes aus.

Hinweis zum Bürgerbeteiligungsprojektes „Zukunftsprofil Innenstadt“


Im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprojektes „Zukunftsprofil – Innenstadt Wolfenbüttel“ wurde vom Rat der Stadt im Oktober 2014 das Projekt „Umgestaltung des Stadtmarktes“ als eines von sieben umzusetzende Projekte beschlossen. In diesem Projekt wurde seitens der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagen, den Stadtmarkt dahingehend umzubauen, dass die Außengastronomie sich auf den Platz ausweiten kann, der Brunnen vergrößert wird, Spielmöglichkeiten für Kinder geschaffen, weitere Sitzbänke aufgestellt werden - sprich die Aufenthaltsqualität nachhaltig erhöht werden soll.

Im Rahmen des Prozesses wurde auch darüber gesprochen, zusätzliche Parkmöglichkeiten innenstadtnah bereitzustellen , beispielsweise durch den Bau einer Parkpalette auf dem Spinnereiparkplatz und natürlich durch die Wiedereröffnung des Parkhauses am ehemaligen Karstadt/Hertiegebäude. Die Frage nach der Bereitstellung von öffentlichen Parkplätzen im Bereich des Stadtmarkts war zu diesem Zeitpunkt völlig irrelevant, da der Platz von vornherein nicht in der Diskussion um neu zu schaffende Parkplätze stand.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/stadtmarkt-jetzt-sammeln-auch-die-parkplatzgegner-unterschriften/

https://regionalwolfenbuettel.de/parkplaetze-am-stadtmarkt-stadtverwaltung-bittet-um-sachlichkeit/

https://regionalwolfenbuettel.de/stadtmarkt-ein-parkverbot-ohne-richtiges-konzept/


mehr News aus Wolfenbüttel