43. Geranienmarkt: Blumen- und Gartenfreunde kamen in Scharen


Die Besucher erwartete ein große Auswahl an Pflanzen. Foto: Andreas Meißler
Die Besucher erwartete ein große Auswahl an Pflanzen. Foto: Andreas Meißler

Wolfenbüttel. Am vergangenen Sonntag fand der 43. Geranienmarkt auf dem Stadtmarkt statt. Organisator Florian Kinne zog eine sehr positive Bilanz: „Bei strahlendem Sonnenschein, frühsommerlichen Temperaturen und einem qualitativ hochwertigen Angebot strömten die Besucher den ganzen Tag über zur Veranstaltung. Die überwältigende Resonanz spricht für diese traditionelle und zugleich populäre Marktform." Dies berichtet das Gärtnermuseum.


Teilnehmende Gartenbaubetriebe seien Hans Peter Großklaus, Beate Pieper, Ernst Plagge und Florian Kinne gewesen. Die beteiligten Unternehmen hätten sich sichtlich über den Besucherandrang gefreut. Der Geranienmarkt findet traditionell am Sonntag nach dem Muttertag statt. Mehrere historische Fahrzeuge und Trecker fanden großes Interesse bei den Kindern und technisch Interessierten.

Tipps und Tricks über das Gärtnern


Nur einmal im Jahr bietet sich den Gästen aus Nah und Fern zum Geranienmarkt die Gelegenheit, eine so große Auswahl blühender Pflanzen für den heimischen Balkon, die Fensterbank oder den Garten zu erwerben. Das riesige Angebot an Geranien, Petunien, Blumenampeln oder Hortensien habe auch in diesem Jahr begeistert. Die hiesigen Gärtnereien hätten zudem ein farbenprächtiges Bild in unterschiedlichsten Kombinationen mit ihrem Blumenmeer auf dem Stadtmarkt präsentiert.

Die Fachleute und Verkäufer aus den Gärtnereien hätten beim Kauf wertvolle Hinweise, Tipps und Tricks zur Blumen- und Pflanzenpflege gegeben. Rund um das Gießen, Düngen und den Boden wurden die zahlreichen Fragen kompetent und umfassend beantwortet. Ein besonderer Service, der von den Käufern immer mehr geschätzt werde. Das Gärtnermuseum sei mit einem Stand und dem historischen Federwagen vertreten gewesen. Am Piske-Imbiss habe das Team um Dr. Silvana Preuße bestens für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Michael Heine servierte aus seiner Gulaschkanone herzhafte Eintöpfe. Das Decohaus Kohnen bot ein großes Sortiment an Figuren und Geschenken, die keine Wünsche offen ließen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel