Absolventen der Fakultät Elektrotechnik verabschiedet


Absolventen und Dozenten der Fakultät Elektrotechnik 2015, Foto: Privat
Absolventen und Dozenten der Fakultät Elektrotechnik 2015, Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Mit einer feierlichen Verabschiedung in der Aula der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel hat die Fakultät Elektrotechnik ihre Absolventinnen und Absolventen am Samstag, den 14. November 2015, aus insgesamt sechs Studiengängen entlassen.

In seiner Begrüßungsrede würdigte der Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Prof. Dr. Peter Stuwe, die Leistungen der Studierenden und hob die ausgezeichnete Ausbildung an der Ostfalia hervor. „Wir verabschieden heute junge Menschen, die während ihres Studiums an unserer Fakultät eine hervorragende Ingenieursausbildung absolviert haben. Ihr Studium war anspruchsvoll und fordernd. Sie haben sich in den zurückliegenden Semestern das fachliche Know-how angeeignet, um erfolgreich Ihre neuen Aufgaben zu meistern. Darüber hinaus haben sie sich auch persönlich stark weiterentwickelt und sind so bestens vorbereitet für die zukünftige Arbeitswelt.“ Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel Heinz-Rainer Bosse sowie Prof. Dr. Rosemarie Karger, Präsidentin der Ostfalia, beglückwünschten die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure in ihren Ansprachen. 92 Absolventinnen und Absolventen haben im vergangenen Abschlussjahrgang 2014/15 ihr Studium an der Fakultät Elektrotechnik erfolgreich beendet, darunter 17 Bachelor- und drei Masterabsolventinnen und -absolventen mit der Note „sehr gut“.

<a href= Preisträger (v.l.n.r.): Vitali Lich, Martin Coors, Benedikt Machens, Sönke Heeren, Robert Schmidt, Moritz Venator">
Preisträger (v.l.n.r.): Vitali Lich, Martin Coors, Benedikt Machens, Sönke Heeren, Robert Schmidt, Moritz Venator Foto: Privat



Sechs Studenten wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit Preisen geehrt: Sönke Heeren, Studiengang Electronic Systems, erhielt als erfolgreichster Masterabsolvent den mit 750 Euro dotierten Absolventenpreis der Erwin-Marx-Stiftung des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE). Moritz Venator schloss den dualen Studiengang Elektrotechnik im Praxisverbund als bester Bachelorabsolvent ab und erhielt den mit 500 Euro dotierten Absolventenpreis der Fakultät Elektrotechnik, gesponsert von der Siemens AG in Braunschweig. Martin Coors und Vitali Lich, beide im Studiengang Elektrotechnik im Praxisverbund, wurden mit jeweils einem Büchergeld dafür geehrt, dass sie ihr Bachelorstudium mit dem zweit- bzw. drittbesten Gesamtergebnis abgeschlossen haben. Für sein besonderes Engagement im Institut für Elektrische Anlagen und Automatisierungstechnik (IfEA) der Fakultät Elektrotechnik erhielt Robert Schmidt, Studiengang Intelligente Mobilität und Energiesysteme, den mit 500 Euro dotierten IfEA-Award, gesponsert von der IAV GmbH Berlin und Gifhorn. Benedikt Machens, Studiengang Informationstechnik und Kommunikationssysteme, wurde für sein Engagement im Institut für Kommunikationssysteme und -Technologien (IKT) mit dem IKT-Award 2015 geehrt, der ebenfalls mit 500 dotiert ist und vom IKT gestiftet wurde.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel