Abwasser billiger, Straßenreinigung teurer

von Thorsten Raedlein


| Foto: Romy Marschall



Wolfenbüttel. Zahlen standen bei der jüngsten Sitzung des Betriebsausschusses ABW/SBW im Mittelpunkt. Abwassergebühren, Straßenreinigungsgebühren, Bestattungsgebühren – was müssen die Wolfenbütteler im nächsten Jahr zahlen?

Die gute Nachricht zuerst: Die Gebühren für Schmutzwasser- und Regenwasserentsorgung sinken im nächsten Jahr – sollte der Rat der Ausschussempfehlung folgen. Nachdem das Jahr 2013 abermals mit einem Überschuss abgeschlossen wurde, komme dies nun, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Tramp betonte, dem Gebührenzahler zugute.




Hinsichtlich der Schmutzwassergebühr ergibt sich für das Jahr 2015 eine Gebührensenkung um 0,08 Euro pro Kubikmeter auf 2,75 Euro pro Kubikmeter. Bei der Niederschlagswasserentsorgung führt die Gebührenermittlung zu einer Absenkung um 0,01 Euro pro Kubikmeter auf 0,53 Euro pro Kubikmeter. "Trotz weiterem Rückgang des Wasserverbrauchs ist es uns gelungen, seit 2006 die Preise zu reduziereren", so Tramp. 2006 mussten die Wolfenbütteler noch 3,53 Euro pro Kubikmeter für Schmutzwasser und 0,59 Euro pro Kubikmeter für Regenwasser bezahlen.

Die Senkungen im Schmutzwasserbereich resultieren vor allem aus der positiven Kostenentwicklung beim Material sowie beim Personal. Für die Folgejahre sei allerdings im Hinblick auf notwendige Investitionen und durch den stetigen Rückgang der verbrauchten Wassermenge nicht von weiteren Senkungen auszugehen.




Teurer soll die Straßenreinigung werden. Schuld daran habe der lange Winter im Jahr 2013. Eine Steigerung der Stundenzahl für Winterdiensttätigkeiten auf 7.979 im Jahr 2013 zu 5.222 Stunden im Jahr 2012 sei ein Grund für die Unterdeckung der Sparte Straßenreinigung. Ein weiterer liege in der Erhöhung des Betriebsaufwandes. Daher soll die Gebühr pro laufenden Meter in der Reinigungsklasse 1 und 2 um 3,5 Prozent von 2,87 Euro auf 2,97 Euro angehoben werden. In der Reinigungsklasse 3 (Fußgängerzone) wird um 2,8 Prozent angehoben. Hier steigt der Betrag pro laufendem Meter von 15,80 Euro auf 16,25 Euro.

Nicht verändern sollen sich die Gebühren für das Bestattungswesen. Die sind seit 2009 konstant.







mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel