ADFC: Engagement für eine fahrradfreundliche Stadt




Wolfenbüttel. Bei der Mitgliederversammlung des ADFC Kreisverband Wolfenbüttel am 17. Februar 2015 im Z/U/M/ standen neben der Neuwahl des Vorstandes Berichte über die Arbeit im vergangenen Jahr und Planungen für 2015 auf der Tagesordnung.

Die Planungsgruppe mit Thilo Neumann, Martin Langer, Jürgen Langer und Erica Neumann habe sich bei der Entwicklung des Radverkehrskonzeptes für die Stadt WF intensiv eingebracht und arbeite eng mit der Verwaltung zusammen, wenn es um die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen geht. Ein vordringliches Anliegen sei eine radfahrerfreundliche Verbesserung der Ampelschaltungen an Kreuzungen. Auch die Alltagswegebeschilderung sei mit der Stadt konzipiert worden und soll 2015 teilweise umgesetzt werden. Für die RadfahrerInnen gäbe es in der Innenstadt an vielen Stellen im öffentlichen Raum gute Abstellanlagen, um das Fahrrad sicher anzuschließen. Nur beim Einkauf bei größeren Geschäften in den Randbereichen würden immer noch Anlagen mit Anlehnbügeln fehlen. Doch in kleinen Schritten werde Wolfenbüttel für die RadfahrerInnen attraktiver.

Dazu gehöre auch eine gute Werbung. Für diese sei ein Marketingkonzept für den Radverkehr in Vorbereitung. Die Ergebnisse im Fahrradklimatest dürften damit beim nächsten Mal positiver als bisher ausfallen. Ein Bericht zu den Ergebnissen im Jahr 2014 werde demnächst veröffentlicht. Über ein Vorzeigeprojekt zum Thema "Fahrradfreundliche Stadt" konnten sich alle Interessierten im Juli 2015 informieren. In Kooperation mit der Stadt Wolfenbüttel fand in der Kommisse die Ausstellung "The Good City – die Fahrradhauptstadt Kopenhagen" statt.

Im Freizeitbereich hat der ADFC Wolfenbüttel 40 geführte Radtouren angeboten. 448 TeilnehmerInnen absolvierten dabei fast 1.900 Kilometer. Der neue Tourenkalender für 2015 ist einzusehen unter http://www.adfc-wf.de/touren_1hj.html . Weitere Angebote sind der Radlertreff mit Feierabendtour und die Fahrradwerkstatt in Kooperation mit der Freiwilligenagentur in der Carl-Gotthard-Langhans-Schule. Eine einmalige Beleuchtungsaktion, bei der jeder Unterstützung für seine Lichtanlage bekam, wurde im November angeboten. Als Schutz vor Fahrraddiebstahl konnten im letzten Jahr 137 Fahrräder codiert werden.

Bei den Neuwahlen wurden Thilo Neumann und Erica Neumann als Vorstand und Roswitha Börst als Schatzmeisterin gewählt. Die Aufgabe als Kassenprüfer werden Martin Langer und Jürgen Langer wahrnehmen. Für eine erfolgreiche Förderung des Radverkehrs und die daraus resultierenden Forderungen werde sich der ADFC weiterhin konsequent einsetzen. Jeder, dem diese Sache eine Herzensangelegenheit ist, sei herzlich eingeladen, am Plenum an jedem zweiten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Z/U/M/ am Stadtmarkt 11 teilzunehmen.

Schließlich soll noch auf ein besonderes Event am 5. Juli 2015 im Großraum Braunschweig hingewiesen werden: Beim "Sattelfest" sollen auch in und um Wolfenbüttel besondere Aktionen rund ums Radfahren angeboten werden. Mehr Informationen zur Arbeit des ADFC unter: http://www.adfc-wf.de/ und in der "Radzeit", die drei Mal jährlich erscheint.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel