Sie sind hier: Region > Wolfenbüttel >

Änderung im Flächennutzungsplan soll Nahversorger in Remlingen ermöglichen



Änderung im Flächennutzungsplan soll Nahversorger in Remlingen ermöglichen

Bisher wären die Flächen im wirksamen Flächennutzungsplan als gewerbliche Bauflächen im Zusammenhang mit größeren gewerblichen Bauflächen dargestellt worden.

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel teilen per:

Remlingen. Der Samtgemeindeausschuss der Samtgemeinde Elm-Asse hat in seiner Sitzung am 16. Juni 2020 beschlossen, die 20. Änderung des Flächennutzungsplans aufzustellen, mit dem Ziel, die Darstellungen des wirksamen Flächennutzungsplans von gewerblichen Bauflächen in Sonderbauflächen mit der Zweckbestimmung "Einzelhandel" zu ändern. Ziel der Planung einen Nahversorger am südlichen Ortsrand von Remlingen zu errichten. Dies teilt die Samtgemeinde Elm-Asse mit.



Die Flächen würden über die B 79 innerhalb der Ortslage erschlossen. Bisher wären die Flächen im wirksamen Flächennutzungsplan als gewerbliche Bauflächen im Zusammenhang mit größeren gewerblichen Bauflächen dargestellt worden. Mit der vorliegenden Planung werden nun rund 0,85 Hektar aus den gewerblichen Bauflächen herausgelöst. Der wirksame Flächennutzungsplan für die Flächen bereits eine Kennzeichnung für Flächen mit Nutzungsbeschränkungen oder für Vorkehrungen zum Schutz gegen schädliche Umwelteinwirkungen im Sinne des Bundes-Immissionsschutzgesetztes habe, da direkt an das Plangebiet ein Wohngebiet angrenzt, das einen höheren Schutzanspruch habe.

Daher sei zum parallel aufgestellten Bebauungsplan ein schalltechnisches Gutachten in Auftrag gegeben worden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden die grundlegenden Aussagen auch in der Begründung des Flächennutzungsplans wiedergegeben. Gem. § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) erfolge die öffentliche Darlegung der allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung. Die Auslegung des Planentwurfs mit Begründung und Umweltbericht erfolge in der Zeit vom 21. Juni 2021 bis 28. Juni 2021 ausschließlich durch Veröffentlichung im Internet.

Sie finden alle Unterlagen auf unserer Internetseite www.Elm-Asse.de unter der Rubrik "Wohnen & Wirtschaft -> Bauleitplanung ->Elm-Asse "FNP" -> 20. Änderung Flächennutzungsplan".


zur Startseite