Ärger um Smart Meter - Stadtwerke bitten um Geduld

"Das ist eine aufwändige, besonders sichere Technik, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie so vorgibt", so Kerstin Hecker, Leiterin Marketing der Stadtwerke.

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Ein Smart Meter der Stadtwerke. Ihn in seiner vollen Pracht zu genießen, ist für manche Kunden derzeit schwierig.
Ein Smart Meter der Stadtwerke. Ihn in seiner vollen Pracht zu genießen, ist für manche Kunden derzeit schwierig. | Foto: Privat

Wolfenbüttel. Ein Leser wies uns darauf hin, dass die Smart Stromzähler der Stadtwerke nach der Installation eigentlich nur vier Tage benötigten, bis sie funktionsfähig sind. Doch es kommt anders: Nach vier Wochen kann man die Funktion, wie angeboten, immer noch nicht im Portal benutzen. Gerade im Raum Ahlum habe dies für Ärger gesorgt. regionalHeute.de hat nun bei den Stadtwerken nachgehakt.



Smart Meter würden benötigt, um die Energiewende mit mehr Sonnen- und Windstrom möglich zu machen. Kunden bekämen dazu auch einen besseren Überblick über die eigenen Verbräuche. "Unsere Kunden erhalten dabei zunächst auch einen neuen Zähler. Dieser Zähler muss jeweils noch an eine sichere Datenübertragung angeschlossen werden. Das ist eine aufwändige, besonders sichere Technik, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie so vorgibt", so Kerstin Hecker, Leiterin Marketing der Stadtwerke. Bei vielen Zählern klappe das sofort und dann könnten Kunden über ein Portal die Messwerte sehen. Bei anderen müssten die Stadtwerke zusätzliche Arbeiten vornehmen und bis dahin sehe man die Zählerstände wie bisher direkt auf dem Zähler.

"Wir bitten um Geduld"


Diese Meldung ist seit vier Wochen zu sehen.
Diese Meldung ist seit vier Wochen zu sehen. Foto: Privat


Die Stadtwerke Wolfenbüttel arbeiteten aktuell daran, dass alle Kunden schnell einen Smart Meter bekommen. "Wir bitten unsere Kunden um etwas Geduld und Unterstützung. Uns ist jeder Kunde wichtig und es bekommen definitiv auch alle Kunden einen zeitgemäßen Smart Meter. Die Digitalisierung des Stromnetzes ist eine der größten Aufgaben, die Stadtwerke in den letzten Jahren zu stemmen haben. Wir haben das Thema früh und beherzt angepackt, verstehen aber auch unsere Kunden, denen es bei den jetzigen Energiepreisen gar nicht schnell genug gehen kann", so Hecker abschließend. Man tue viel dafür, die Smart Meter zügig zu den Kunden zu bringen.


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