Aktionstag des Kinderschutzbundes

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Am Freitag war Weltkindertag. Den nimmt Jahr für Jahr der Wolfenbütteler Kinderschutzbund zum Anlass, um über sich, seine Ziele und über die Rechte von Kindern zu informieren. Am heutigen Samstag hatten die Mitglieder um Vorsitzende Ulrike Hesselbach dazu in der Innenstadt einen Stand aufgebaut.

<a href= Beim Glücksrad gab es nur Gewinner.">
Beim Glücksrad gab es nur Gewinner. Foto:



Während sich die Großen Kaffee und Kuchen schmecken lassen konnten und informierten, hatten die kleinen Besucher ihren Spaß an den verschiedenen Spielständen. Besonders beliebt waren auch die bunten Luftballons, die schon von weitem auf den Ort des Geschehens aufmerksam machten.

Ob Spielkreise, Schülernest, Hausaufgaben-Betreuung, Beratung  oder der Mittagstisch, der Kinderschutzbund hat ein breit gefächertes Angebot. Dies muss auch finanziert werden∞ der Verein ist für jede Spende dankbar. Um zum Beispiel den Mittagstisch auch im kommenden Jahr noch anbieten zu können, fehlen aktuell noch 10000 Euro. Hier hofft man noch auf Spender.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Information über die Rechte von Kindern. Die UN-Kinderrechtskonvention garantiert jedem Kind der Welt Schutz, Förderung und Beteiligung. 193 Staaten haben die Konvention ratifiziert, darunter auch Deutschland. Nicht jedem seinen, so Ulrike Hesselbach, diese Rechte bekannt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel