Alles auf einen Blick: Das Programmheft zu Weihnachten kommt

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Auch, oder gerade wenn man schon lange eine Veranstaltung organisiert und betreut, muss man sich regelmäßig auf dem Laufenden halten was konzeptionell zu verbessern ist. Dies tut auch Viola Bischoff, städtische Organisatorin des Weihnachtsmarktes im nunmehr 19. Jahr ihrer Tätigkeit immer wieder. Beim Weihnachtsmarktkongress in Köln kam sie dabei mit dem Hamburger Weihnachtsmarkt in Berührung, und neben der Idee der Parade (wir berichteten) nahm sie eine weitere Anregung von dort mit.

„In Hamburg gibt es nämlich ein all umfassendes Programmheft, welches nicht nur die Programme des Weihnachtsmarktes wiedergibt, sondern im Programmheft ist alles zu finden, was Weihnachten zur Weihnachtszeit anziehend macht. Von der Reeperbahn Christmas Party bis zum Weihnachtsgottesdienst. Diese Idee soll nun erstmalig auch in Wolfenbüttel umgesetzt werden“, erläutert Viola Bischoff in einem Pressegespräch. „In diesem Jahr noch als zusätzliches Produkt zum gewohnten Weihnachtsmarktfaltplan, aber, sofern die Vereine, Einrichtungen und Kirchen interessiert sind, zukünftig als Gesamtheft.

Wir sehen es als unseren Auftrag sowohl die Bürger umfassend zu informieren, als auch Touristen eine entsprechende Übersicht zu geben. Zusätzlich dient das Heft dem Handel, denn es wird auch berücksichtigen welche Partner im Einzelhandel besondere Programme anbieten und wer an den vier langen Samstagen öffnet."

Zusätzlich ist vorgesehen, die Gottesdienste der Kirchen und die Theater- und Musikveranstaltungen und Ausstellungen zu berücksichtigen. Allerdings muss der thematische Bezug zur Advents- und Weihnachtszeit gegeben sein. Wir verstehen das Produkt auch nicht als Konkurrenz zu den Printmedien, sondern als Serviceleistung der Abteilung Wirtschaftsförderung & Tourismus, in der auch das Veranstaltungsmanagement und das Citymanagement angesiedelt sind.

Das Programmheft soll auch Termine und Veranstaltungen über die Stadtgrenzen hinaus beinhalten. So ist geplant, auch die Weihnachtstermine aus dem gesamten Landkreis einfließen zu lassen.

„Da wir auf unser Anschreiben im Sommer nur mäßig Rückmeldungen bekommen haben,“ so Bischoff, „was sicher dem warmen Wetter und der noch nicht abgeschlossenen Planung geschuldet war, rufen wir jetzt alle Ortsteile, Kirchen, Einrichtungen, Einzelhändler und Vereine auf, uns Ihre Veranstaltungen mit weihnachtlichem Charakter zu melden.“

Notwendig sind folgende Angaben: Titel der Veranstaltung, Kurzinfo, Beginn und Ende mit Datum und Uhrzeit, Eintritt sofern erhoben, Kartenvorverkauf oder Reservierungskontakt sowie die Adresse des Veranstalters und der Ort der Veranstaltung.

Da so ein Programmheft sehr umfangreich ist, brauchen wir die Meldungen spätestens am 10. November. Das Heft soll nach Möglichkeit am Samstag, den 29. November ausliegen. Wir hoffen, die Idee wird gut angenommen und wir können den Wolfenbüttelern und Gästen noch mehr vermitteln, dass es sich lohnt in der Weihnachtszeit öfter in Wolfenbüttel zu Verweilen.

Valerie Dubiel, Öffentlichkeitsarbeit Stadt Wolfenbüttel, wird das Heft zusammenstellen und gestalten. Sie wird das fertige Heft dann auch als PDF-Datei  auf die Internetseite stellen.

Für Fragen zum Programmheft wenden Sie sich bitte an Viola Bischoff unter 05331-86422. Meldungen bitte ausschließlich per Post oder Mail an viola.bischoff@wolfenbuettel.de bzw. Stadt Wolfenbüttel, Abteilung 800, Stadtmarkt 3 – 6, 38300 Wolfenbüttel.

Das Heft wird ab dem 29. November in der Tourist-Information und in öffentlichen Einrichtungen ausliegen.


mehr News aus Wolfenbüttel