Alt-Politiker Fromme zu Gast bei den CDU Senioren


Jochen Konrad Fromme (4.v.li.) informiert und diskutiert mir den CDU Senioren. Foto: CDU
Jochen Konrad Fromme (4.v.li.) informiert und diskutiert mir den CDU Senioren. Foto: CDU | Foto: CDU

Wolfenbüttel. Jochen Konrad Fromme, viele Jahre Bundestagsabgeordneter und Inhaber zahlreicher politischer Ämter auf Landes und Bundesebene, war Gast bei der CDU Seniorenunion im Landkreis Wolfenbüttel. Vorsitzende Monika Bötel begrüßte Fromme und bat um seine Beurteilung und Diskussion, des aktuellen politischen Geschehens in Berlin und in der Welt.


Der politische Ruheständler nannte die richtigen Entscheidungen der Kanzlerin und besonders die drei großen Fehler in den letzten Jahren, sprach über die Ansichten der Parteien und die Folgen, die die Bevölkerung daraus zieht. Die schlechte Ausstattung vieler staatlicher Institutionen und die Leistungen, die nötig wären, aber nicht geleistet werden können, weil es teilweise an dem notwendigen Fachpersonal fehlt.

Auch das Behandeln mancher Themen im Bundestag erfolgt mit zu wenig Diskussion in der Öffentlichkeit. Der Umgangston in der Politik wird rauer und teilweise begriffsverwirrend. . Fromme erklärte auch den Unterschied, zwischen dem was eine Partei nach ihrem Programm erreichen will und was dann in der Regierung, wegen Kompromisse, möglich wird. Dieser Unterschied müsse den Bürger deutlicher werden, damit bei künftigen Wahlen das Wollen einer Partei deutlicher werde. Jedes Parteimitglied sollte dabei da Programm seine Partei kennen und dafür werben.

Beim Blick in die Welt kam das Verhalten des US-Präsidenten, des Türkei-Präsidenten und des Präsidenten von Nord-Vietnam zur Sprache. Auch das Verhalten von China und die Folgen diskutierte man.. Es blieben kaum Fragen offen, kompetent und überzeugen gabs Antworten. Die Teilnehmer dankten Jochen-Konrad Fromme mit großem Beifall.

Vorsitzende, Monika Bötel, teilte den Teilnehmern des Nachmittages mit, dass das nächste Treffen der CDU Senioren-Union am Montag, 15. Oktober 2018, bereits um 15 Uhr im „Forsthaus“ Wolfenbüttel beginnt. Thema ist dann der „Brexit“ oder der Austritt von England aus der Europäischen Union, Referent Johannes Wolframm.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU