Althusmann: „Im Buddy-Programm setzen sich GrundschülerInnen vorbildlich für ihre Mitschüler ein“




[image=5e1764ca785549ede64ccf65]Rund 90 GrundschülerInnen aus ganz Niedersachsen haben sich heute in Hannover zu einem „Buddy"-Tag getroffen („Buddy" = englisch für Kumpel). Unter dem Motto: „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen." präsentierten die Kinder, deren Schulen am „Buddy-Programm" teilnehmen, dem Niedersächsischen Kultusminister Dr. Bernd Althusmann ihre Schulprojekte. Sie engagieren sich beispielsweise als Streitschlichter, in der Schülervertretung oder als Schulsanitäter. Dr. Bernd Althusmann besuchte die Projektgalerie und sprach den Buddys anschließend seine Anerkennung aus: „Die Grundschülerinnen und -schüler setzen sich vorbildlich für ihre Mitschüler und ihre Schulen ein. Es ist bemerkenswert, welche tollen Ideen sie verwirklicht haben, um Andere zu unterstützen."

So gibt es beispielsweise an der Heinrich-Schüren-Schule aus Osnabrück Lesepaten, die Mitschüler auch bei der wöchentlichen Planung ihres Lernpensums unterstützen. In der Grundschule Lehrte-Süd engagieren sich Buddys im Schülerrat. An der Grundschule Sittensen stehen den frisch eingeschulten Erstklässlern Helfer-Buddys im Schulalltag zur Seite.

Dr. Bernd Althusmann überreichte den Buddy-Lehrkräften Urkunden als Anerkennung für ihren Einsatz an den Schulen. „Das Buddy-Programm beruht auf dem freiwilligen Engagement von Schülerinnen und Schülern", sagte er. „Sie werden auf Augenhöhe einbezogen - in die Gestaltung des Schulalltags und die weitere Verbesserung des Schulklimas."

Das Buddy-Programm fördert soziale Kompetenzen von Schülern auf Basis der Peergroup-Education und der Schülerpartizipation. Bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen stehen den Kindern und Jugendlichen Lehrkräfte zur Seite, die sie coachen. „Ziel des Buddy-Programms ist es, dass die Schüler ihr Schulleben eigenverantwortlich mitgestalten können", sagte Roman R. Rüdiger, geschäftsführender Vorstand des Buddy e.V. „Daran haben Schulleitungen und Lehrkräfte maßgeblich Anteil, denn sie weiten ihren Blick auf die eigene Rolle. Sie nehmen eine Haltung an, die die Kompetenzen der Buddys fördert und stärkt. Das hilft Schule zu verändern."

„Niedersachsen ist seit dem Start von Buddy, im Jahr 2005, ein starker Partner bei der Umsetzung von Buddy", sagte Dr. David Deißner, Leiter Programmbereich Thinktank, Bildungsforschung, Integration der Vodafone Stiftung Deutschland. „Wir freuen uns sehr, dass inzwischen auch Grundschulen so intensiv mit dem Programm arbeiten. Die Entwicklung und vor allem frühe Förderung von jungen Menschen steht im besonderen Fokus unserer Stiftungsarbeit."

Zu der Veranstaltung eingeladen hatten die Kooperationspartner des Buddy-Programms - das Niedersächsische Kultusministerium und der Buddy e.V. Jeweils mit Abschluss eines Landesprogramms sollen so der Einsatz der Schüler, Lehrer und Schulleitungen sowie aller am Netzwerk Beteiligten für das Programm gewürdigt werden. Mehr als 130 allgemeinbildende Schulen in Niedersachsen haben an einem Buddy-Training teilgenommen und arbeiten nun an der Umsetzung von schülerorientierten Buddy-Projekten. Bereits im April dieses Jahres verlängerten beide Partner ihre Zusammenarbeit um mindestens weitere zwei Jahre. Das Programm wird nun ausgedehnt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Vodafone