Apelnstedt: Oesterhelweg zu Gast beim Apelnstedter Bürgerabend


| Foto: privat



Zum Apelnstedter Bürgerabend hatte der CDU Samtgemeindefraktions- und Parteivorsitzende Uwe Schäfer eingeladen. Er konnte neben dem Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg, auch Uwe Lagosky (Kandidat für die Bundestagswahl), sowie Marco Kelb (Stellv. Bürgermeister der Gemeinde Sickte) im Dorfgemeinschaftshaus in Apelnstedt begrüßen.

Aktuelle kommunalpolitische Themen wie Mobilität, mögliche Auswirkungen bei Veränderungen von Gebietskörperschaften, sowie die geplanten Windkraftanlagen beschäftigten die Teilnehmer.
„Über 1400 Eingaben an den Zweckverband Braunschweig hat es gegeben“, so Oesterhelweg. Diese müssen nun ausgewertet werden, so dass der angestrebte Zeitplan für die Veröffentlichung der Flächen, die zur Nutzung von Windkraftanlagen vorgesehen sind, sich auf das Frühjahr 2013 verschiebt.

Im Verlauf der Diskussion zum Standort des geplanten Industriewindparks zitierte Uwe Schäfer aus einem Presseartikel in dem die Grünen formulierten, dass „den Aspekten der harmonischen Landschaftsgestaltung und des Gesundheitsschutzes ein hoher Stellenwert eingeräumt werden soll.“
„Den Formulierungen kann ich zustimmen“, so Schäfer. „Ich hoffe nur dass den Worten auch Taten folgen werden und man sich bei der Entscheidung nicht von Parteitaktiken beeinflussen lässt.“

Im weiteren Verlauf des Abends standen landespolitische Themen zur Debatte. Oesterhelweg warb für eine weitere erfolgreiche Politik des Schuldenabbaus und zur Stärkung der Wirtschaft als Garant für Arbeitsplätze.
Die Arbeitslosenquote und die Zahl der Jugendarbeitslosen ist so gering wie seit 20 Jahren nicht mehr. Und im Bereich der Bildung wies Oesterhelweg auf die Anzahl der Lehrer in Niedersachsen hin, 87.000 Lehrer, so viele wie noch nie zuvor und das trotz sinkender Schülerzahlen.
Nach einer ausgiebigen Diskussion mit dem Apell am Sonntag von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen, endete nach fast drei Stunden der Apenstedter Bürgerabend.

Mit der Ankündigung im Sommer zu einen weiterem Bürgerabend mit Bratwurst einzuladen, bedankte sich Uwe Schäfer bei den Teilnehmern.


mehr News aus Wolfenbüttel