Atzumer Turmfalken machen erste Flüge

In Kürze werden sie wohl ausfliegen, sich selbst versorgen und Nester bauen.

von


Was aussieht wie ein Bild einer Indierockband sind die vier Jungfalken, die in ihrem Nest vor dem Fotografen posieren. Das bild stammt von Mitte Mai.
Was aussieht wie ein Bild einer Indierockband sind die vier Jungfalken, die in ihrem Nest vor dem Fotografen posieren. Das bild stammt von Mitte Mai. | Foto: Jürgen Lingelbach

Wolfenbüttel. Seit einigen Jahren freut man sich im Ortsteil Atzum über den jährlichen Nachwuchs der Turmfalken im dortigen Kirchturm. Auch 2022 haben die Vögel Junge bekommen. Nun sind sie eifrig dabei, ihre ersten Flüge zu unternehmen. Darüber berichtet der ehemalige Ortsbürgermeister Jürgen Lingelbach in einer Pressemeldung.



Nachdem 2014 von Mitgliedern des NABU Nistkästen im Atzumer Kirchturm eingebaut wurden, schlüpften bereits im nächsten Jahr die ersten Turmfalkenküken. Vor kurzem war es wieder so weit. Aus vier gelegten Eiern schlüpften vier Küken.

Ausflug ist in Kürze geplant


Ein Jungfalke ruht sich aus, während die drei anderen ihre Flugübungen machen. Das Bild stammt vom Dienstag.
Ein Jungfalke ruht sich aus, während die drei anderen ihre Flugübungen machen. Das Bild stammt vom Dienstag. Foto: Jürgen Lingelbach


Dank der fleißigen Eltern, die eifrig Mäuse heranschaffen, können sich die Falken an Mäusen satt essen und wachsen. Und wie die Zeit so ist, rennt sie und schon sind die Kleinen größer geworden. In einem Monat haben sich die Falkenküken zu kräftigen Jungvögeln entwickelt. Während drei Falken eifrig ihre Kreise um den Kirchturm ziehen, ruht sich der Vierte im Nistkasten aus. In Kürze werden sie wohl ausfliegen, sich selbst versorgen und Nester bauen.


Das Geschlecht eines ausgewachsenen Turmfalken kann man übrigens unter anderem an der Farbe des Kopfes erkennen. Während das Weibchen eine braune Färbung aufweist, ist das Männchen an seinem grauen Kopf zu erkennen. Das Gefieder des Jungtieres weist eine solche Unterscheidung indes noch nicht auf.


mehr News aus Wolfenbüttel