Auf dem Dach dieser Friedhofskapelle wächst ein Baum

Die CDU Fraktion im Ortsrat Schandelah macht sich Sorgen um das Gebäude. Eine Sanierung ist in weite Ferne gerückt.

Auf dem Dach wächst eine Birke.
Auf dem Dach wächst eine Birke. | Foto: CDU

Schandelah. "Was wird aus der Sanierung der Friedhofskapelle in Schandelah?", fragt die CDU Fraktion im zuständigen Ortsrat in einer Pressemitteilung. Die Sanierung tauche in der aktuellen Projektliste der Gemeinde nicht mehr auf. Man befürchte größere Schäden.



Natürlich gebe es wichtigere Projekte als die Sanierung des Daches und der Fassade einer Friedhofskapelle, räumt die CDU ein. Die Schule, der Kindergarten, das Sportheim Schandelah und die Feuerwehrgerätehäuser seien hier nur beispielhaft erwähnt. "Aber muss man warten bis es zu größeren Schäden kommt und die Kosten und der Zeitaufwand noch größer werden?", fragt man sich in der Fraktion.

„Ruht wegen fehlender Kapazitäten“


Leider habe man feststellen müssen, dass in der „Projektliste Hoch- und Tiefbau 2022“ die Sanierung der Friedhofskapelle in Schandelah völlig verschwunden sei. In der Liste vom Juni 2022 sei die Sanierung noch unter der laufenden Nummer 71 vorhanden gewesen, wenn auch mit dem Zusatz „ruht wegen fehlender Kapazitäten“. "Hier wächst seit Jahren eine Birke auf dem Dach, der offensichtlich auch die Trockenheit der letzten Jahre nichts anhaben konnte. Die Fassade und das Dach sind schon lange nicht mehr ansehnlich", wird die CDU deutlich.

Gebühren nicht zweckgebunden?


Die Fraktion sieht die Verwaltung auch aus einem anderen Grund in der Pflicht. Unter § 6 der Friedhofsgebührensatzung der Gemeinde Cremlingen vom 1. Juli 2022 stehe „Zur Deckung der Kosten für die Gemeindefriedhöfe einschließlich der Friedhofskapellen werden nachstehende Gebühren erhoben.“ "Sollten nicht dann auch die Gebühren für die Sanierung 
zeitnah und zweckgebunden genutzt werden?", fragt die CDU. Die Verstorbenen und auch die Hinterbliebenen hätten es verdient, dass die Bestattungen in einer angemessenen Umgebung erfolge. Ein Konzept zur Sanierung, wie beispielsweise für das Sportheim, brauche es hier sicher nicht.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Kindertagesstätte