Ausstellung: Die Monate und Jahre nach dem Krieg


„Das Leben im Dorf – die ersten Monate und Jahre nach dem Krieg“, Foto: privat
„Das Leben im Dorf – die ersten Monate und Jahre nach dem Krieg“, Foto: privat | Foto: Privat



Salzdahlum. Bereits vor einigen Wochen berichteten wir über die oben genannte Ausstellung, die nun am 10. Juni 2016 um 18.30 Uhr in der Salzdahlumer Kirche St. Jürgen eröffnet wird. Adalbert Kursatzky wird über das Leben und Überleben der Einwohner nach dem Krieg, sowie über die Situation der Heimatvertriebenen und Flüchtlinge, die mehr und mehr in Salzdahlum eintrafen, berichten.

Kursatzky wird aber auch über die Angst der Dorfbewohner vor den befreiten Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern, sowie über die räuberischen Überfälle und Plünderungen berichten. Nach all den Sorgen und dem Leid der ersten schweren Nachkriegsjahre ging es dann aber bald auch wieder aufwärts. Eröffnung der Fotoausstellung:
Freitag – 10.06.2016, 18.30 Uhr, Kirche St. Jürgen, weitere Öffnungszeiten: Samstag – 11.06.2016, 10 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr, Sonntag – 12.06.2016, 15 – 18 Uhr


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Kirche Krieg