Bahnhofsbrücke: Fertigstellung erst nach Weihnachten

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Schlechte Nachrichten hatte Bürgermeister Thomas Pink auf Nachfrage von Stefan Brix im Rahmen der gemeinsamen Sitzung des Bau- und Wirtschaftsausschusses zu vermelden. Die Fertigstellung der Bahnhofsbrücke verzögert sich. Der ursprüngliche Plan, die Arbeiten noch vor Weihnachten abzuschließen, sei nicht mehr einzuhalten.

Wie WolfenbüttelHeute.de erfahren hat, sind defekte Widerlager für die Bauverzögerung verantwortlich. Das Widerlager trägt das Ende des Brückenüberbaus und leitet die senkrechten und etwaigen horizontalen Kräfte aus dem Brückenüberbau in den Baugrund ab. In der bisherigen Planung ging man davon aus, die Vorhandenen weiter nutzen zu können. Nun wurde festgestellt, dass sie ausgetauscht werden müssen. Leider sei dies zuvor nicht festzustellen gewesen.

Die Geschäfte des Einkaufszentrums "Forum" sind von dieser Nachricht nicht begeistert. Sie hatten gehofft, das Weihnachtsgeschäft wieder unter normalen Bedingungen ablaufen lassen zu können. Wie Sven Hess vom Center Management erklärte, leide insbesondere das E-Center unter der Baustelle. Da die Busse das "Forum" nicht wie gewohnt anfahren können, blieben gerade hier viele Kunden weg. Aber auch die anderen, kleineren Geschäfte, zählen seit Baustellenbeginn weniger Kunden.


mehr News aus Wolfenbüttel